Gemeinsam machen wir den Unterschied Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG und seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Mobilität. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Möglichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere 39.800 Mitarbeitende sind Pioniere im Mobilitätswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten. Was tragen Sie bei? Ihr Weg führt Sie in unserer Retouren-Abteilung an unseren Fertigungsstandort Berlin, in welcher wir die schnelle Abwicklung unserer Reklamationen und Gewährleistungen weltweit sicherstellen. ZukunftBahntechnik In Ihrer neuen Rolle stellen Sie gemeinsam mit Ihren Schnittstellenpartnern (z. B. Warenannahme, Fertigung, Vertrieb, Lieferant, Versand) die effiziente Abwicklung der Retouren-Bearbeitung von Reklamationen und Gewährleistungen sicher. Hierfür begleiten Sie den Reparaturprozess von Annahme bis zur erfolgreichen Auslieferung an den Kunden. Sie nehmen die Retouren entgegen, begutachten diese und treffen u. a. mit unserer Fertigung dementsprechende Entscheidungen (z. B. Reparatur, Austausch). Zudem sind Sie stets im engen Austausch mit den relevanten Schnittstellenpartner (z. B. Fertigung, Disposition, Endkunde). Nicht zuletzt hinterfragen Sie stets den Status quo des Retourenprozesses und optimieren diesen. Was bringen Sie mit? Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Zudem konnten Sie bereits langjährige Berufserfahrung in der Disposition von Material, Retouren, Aufträge (idealerweise im Fertigungsumfeld) sammeln. Sie sind erfahren im Umgang mit Warenwirtschaftssystemen (z. B. SAP). Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Was bieten wir Ihnen? Mobiles Arbeiten /Remote Working Bei uns haben Sie die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten. Das bedeutet, dass Sie zu einem erheblichen Anteil mobil tätig sein können. Dies haben wir durch eine Betriebsvereinbarung offiziell geregelt. Inklusion & Vielfalt Bei Siemens Mobility setzen wir uns gegen Ungerechtigkeit und Ungleichheit ein. Bei uns finden Sie ein Umfeld vor, in dem Sie Sie selbst sein können und dazugehören. Eine Übersicht über unsere Benefits finden Sie hier. Wie treten Sie mit uns in Kontakt? www.siemens.de/mobility wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über Siemens erfahren möchten. www.siemens.com/de/de/unternehmen/jobs/faq.html wenn Sie Informationen rund um das Thema Bewerbung mittels unseres FAQ’s einholen möchten. 49 (9131) 17 5243-0 wenn Sie über unsere Bewerberhotline weitere Fragen zur Stelle klären möchten. www.siemens.com/mobility-jobs wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Ansprechpartnerin für diese Stellenausschreibung ist Frau Daniela Grüner.