Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Hilfe zur Pflege / Hilfe zum Lebensunterhalt in Einrichtungen
nach dem SGB XII im Fachbereich 50.40 - Leitstelle Frauen, Senioren, Behinderte und Krankenhilfe. - Die Vergütung erfolgt je nach Eignung und Qualifikation nach Entgeltgruppe 9b TVöD. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. - Die Stelle ist zunächst befristet, eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und langfristige Zusammenarbeit wird jedoch ausdrücklich angestrebt.
Aufgaben
Ausführliche Beratung und unterstützende Hilfeplanung im Einzelfall bei Leistungen nach dem SGB XII im Bereich der Hilfe zur Pflege in Einrichtungen
Bewilligung / Ablehnung von Anträgen auf Gewährung von SGB XII-Leistungen nach dem 7. Kapitel inklusive Anspruchsprüfung vorrangiger Dritter, Geltendmachung von Ersatzansprüchen, möglicher vorrangiger Vermögenseinsätze der Leistungsbezieher im Rahmen von z.B. Schenkungsrückforderungsansprüche bei Grunddienstbarkeiten
Laufende Überwachung der Leistungsfälle und Durchführung von Neuberechnungen infolge Veränderungen in den maßgebenden Verhältnissen
Fertigung sämtlichen Schriftverkehrs mit den Leistungsempfängern und deren Bevollmächtigten
Fertigung von Aufhebungs- und Rückforderungsbescheiden mit kassenrechtlicher Umsetzung
Prüfung und ggf. Gewährung der Übernahme von Bestattungskosten mit Bedarfsberechnung
Führen einer EDV gestützten Statistik und Fallerfassung
Vorbereitung der Fallakten für Widerspruchs- und / oder Klageverfahren
Wir erwarten
Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Diplom Verwaltungswirt FH (m/w/d)) bzw. Studium Bachelor of Arts (Public Administration) oder abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d)
umfassende Kenntnisse in verschiedenen Rechtsbereichen, u.a. im Bürgerlichen Recht (Unterhaltsrecht), Erbrecht, Sozialrecht
hohes Maß an Sensibilität und eigenverantwortlichem Handeln
Sicheres Auftreten und Verantwortungsbereitschaft
Bereitschaft zur ständigen Fortbildung; regelmäßiges Studium der einschlägigen Literatur und Rechtsprechung
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Konfliktfähigkeit
Freude am Umgang mit Menschen
Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick, insbesondere auch gegenüber Rechtsbeiständen
Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Gute Kenntnisse in Excel
Wir bieten
Fundierte Einarbeitung mit schrittweiser Übernahme der zugewiesenen Aufgaben
Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
Flexible Arbeitszeitmodelle mit festen familienfreundlichen Arbeitszeiten
Arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
30 Urlaubstage im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
Eine Jahressonderzahlung
Ein regelmäßiges Leistungsentgelt
Betriebliche Altersvorsorge
Vermögenswirksame Leistungen
Hausinterne Kinderbetreuung für Kinder unter 3 Jahren bis hin zum Schuleintritt
Ein kostenfreies Jobticket für das gesamte Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbundes
Betriebssportangebot
Benefits auf verschiedenen Portalen namhafter Anbieter
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und wünschen sich gleichzeitig einen sicheren Arbeitsplatz mit spannenden Aufgabenfeldern, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Leitung des Personalservice (Herr Sauer, 06172 999 1100) und die Leitung des Fachbereichs Leitstelle Frauen, Senioren, Behinderte und Krankenhilfe (Fr. Dr. Heil, 06172 999 5400) gerne zur Verfügung.
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