Das sind wir
Surplex, Teil von TBAuctions, ist ein führendes Unternehmen im Bereich Online-Auktionen und Industriemaschinen und operiert in mehreren europäischen Ländern.
Bei Surplex erwartet dich ein Arbeitsumfeld, das auf Respekt, Nachhaltigkeit und Vielfalt basiert – die Grundlage für Innovation und Erfolg. Unsere Unternehmenskultur fördert Teamarbeit und Professionalität, in allem was wir tun.
Als Teammitglied übernimmst du spannende Aufgaben und trägst zur reibungslosen Abwicklung unserer internen Prozesse bei. Dein Einsatz unterstützt direkt den anhaltenden Erfolg von Surplex als professionelle Online-Auktionsplattform und hilft, ein effizientes und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld zu gestalten.
Werde Teil von Surplex und bringe deine Ideen in ein internationales, dynamisches Umfeld ein, das kontinuierliches Wachstum und persönliche Weiterentwicklung ermöglicht. Gemeinsam mit uns kannst du wachsen und die Zukunft aktiv mitgestalten!
Das gibt es oben drauf:
* Flexibilität bei der Gestaltung deines Arbeitstages mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zum Homeoffice.
* 30 Tage Jahresurlaub sowie die Option, zusätzliche 30 Tage „WorkAtion“ innerhalb der EU zu nehmen.
* Finanzierte Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Gruppenunfallversicherung für Vollzeitbeschäftigte.
* Ein breites Angebot an Benefits wie Bike-Leasing, Obstkörbe, Mitarbeiterrabattprogramme, Firmen-Tickets und vieles mehr.
* Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung im wachsenden Portfolio von TBAuctions.
* Die Chance, eine zentrale Rolle in einer dynamischen und schnelllebigen Branche zu übernehmen.
Das erwartet Dich
Als Financial Control and Reporting Manager berichtest du an den Regional Finance Manager für die Continental Region und bist verantwortlich für zentrale Bereiche der Buchhaltung, Finanzberichterstattung und Compliance in den operativen Einheiten in Kontinentaleuropa.
Diese Position erfordert einen erfahrenen Buchhalter mit über 10 Jahren Berufserfahrung, einschließlich Führungskompetenzen. Erfahrung bei einer Big 4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist von Vorteil.
Zu deinen Hauptaufgaben gehören die Erstellung und Überwachung der monatlichen Finanzabschlüsse sowie die Führung der Buchhaltungs- und Auktionsabrechnungs-/Reporting-Teams.
Das sind deine Aufgaben
* Erstellung und Präsentation präziser Finanzberichte in einem zeitgerechten Rahmen.
* Überwachung und Steuerung des Cashflows, um die finanzielle Stabilität des Unternehmens zu sichern.
* Sicherstellung termingerechter Monats- und Jahresabschlüsse anhand einer umfassenden Financial-Control-Checkliste; Übermittlung der Finanzdaten im Konzern-Reporting-Tool.
* Bereitstellung finanzieller Analysen zur Unterstützung von Entscheidungen und strategischer Planung.
* Zusammenarbeit mit TBAuctions Group Finance, um finanzielle Prozesse und Standards abzustimmen.
* Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, lokaler und EU-Steuerrichtlinien sowie interner Richtlinien.
* Koordination mit externen Prüfern und Steuerung des Audit-Prozesses.
* Identifikation und Umsetzung von Optimierungen in Finanzsystemen, internen Kontrollen und Prozesseffizienz.
Das wünschen wir uns von dir
* Ausbildung: Bachelor- oder Masterabschluss in Accounting, Finanzen, Wirtschaft oder einem verwandten Bereich; WP/ StB-Zertifizierung ist von Vorteil.
* Erfahrung: Mindestens 10 Jahre im Finanzcontrolling, idealerweise mit Erfahrung bei einer Big 4-Firma und einem Hintergrund in finanziellen Betriebsabläufen, vorzugsweise in multinationalen/matrixorganisierten Unternehmen. Kenntnisse der lokalen/ EU-Steuer- und Regulierungsvorschriften sind bevorzugt.
* Sprachkenntnisse: Fließend in Deutsch und Englisch ist essenziell; weitere europäische Sprachen sind von Vorteil.
* Technische Fähigkeiten: Starkes Wissen in ERP-Systemen und fortgeschrittene Excel-Kenntnisse.
* Soft Skills: Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten, Problemlösungskompetenz und Kommunikationsfähigkeiten sind entscheidend. Du solltest eine selbstständige Arbeitsweise haben, Aufgaben selbst übernehmen können, lernwillig sein und effektiv mit internationalen Kollegen aus verschiedenen Kulturen zusammenarbeiten können. Du solltest außerdem die Fähigkeit besitzen, finanzielle Trends, Klassifikationen und Abweichungen von Standardprozessen des Unternehmens in verschiedenen Ländern zu erkennen.
Wie es nun weitergeht
* Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, wird sie von einem Team bestehend aus dem verantwortlichen Personaler Alex sowie den Hiring Managern hinsichtlich der Passgenauigkeit auf unser Anforderungsprofil unterzogen.
* Sofern wir bei deiner Bewerbung zu einem positiven Ergebnis kommen, werden wir dich im nächsten Schritt zu einem (Video-) Interview einladen, innerhalb dessen du einen Überblick über Surplex und die Position erhalten sollst, gefolgt von einem zweiten Online Interview, mit internationaler Besetzung.
* Im letzten Schritt kommst du bei uns im Office vorbei, bekommst eine kleine Führung und unterschreibst deinen Arbeitsvertrag.
Könnte das was für dich sein?
Ja?! Dann sollten wir uns kennenlernen. Bewirb dich dazu unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung sowie deiner nächst möglichen Verfügbarkeit. Dein Ansprechpartner ist Alexander Chalal.
Du hast eine Frage zu dieser Stelle? Nutze doch unseren WhatsApp-Chat mit der Personalabteilung, um uns deine Frage zuzusenden! Werktags zwischen 10 und 17 Uhr kannst du uns unter +49 211 97532859 per WhatsApp erreichen und wir bemühen uns, dir schnellstmöglich zu antworten.
Du möchtest dir einen ersten Eindruck von Surplex als Arbeitgeber verschaffen? Dann folge uns auf Instagram (@surplexcareer)!
Bei Surplex sind alle willkommen: Wir stehen für Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit im Hiring, denn so werden Möglichkeiten für uns und euch geschaffen. Wir sind bunt – und wir setzen uns für eine integrative Kultur sowie für ein Gefühl der Zugehörigkeit am Arbeitsplatz ein. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Über uns
Seit über 25 Jahren zählt Surplex zu den führenden Industrieauktionshäusern Europas und handelt weltweit mit gebrauchten Maschinen und Industrieanlagen. Unser engagiertes Team von über 200 Mitarbeitenden arbeitet sowohl an unserem Hauptsitz in Düsseldorf als auch in unseren 15 Niederlassungen in ganz Europa. Seit August 2024 sind wir Teil von TBAuctions, der führenden europäischen Multimarken-Plattform für digitale B2B-Auktionen von Gebrauchtwaren, die über 1.200 Mitarbeitende beschäftigt. Innerhalb dieser Struktur leiten wir den Kontinentalbereich und bringen unsere Expertise in den internationalen Markt ein.
Bei Surplex verbinden wir die Vorteile des modernen Onlinehandels mit traditionellem Kundenservice. Wir begleiten unsere Kunden durch jede Phase des Kauf- und Verkaufsprozesses, bieten maßgeschneiderte Lösungen und sorgen für höchste Kundenzufriedenheit. Werde Teil unseres Teams und gestalte mit uns die Zukunft des Gebrauchtmaschinenhandels!