Das Bayerische Landesamt für Statistik ist die zentrale Behörde für die amtliche Statistik in Bayern mit Dienststellen in Fürth und Schweinfurt. Zu den Aufgaben des Amtes gehören unter anderem die Erhebung und Aufbereitung von über 350 gesetzlich angeordneten Statistiken. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserer Dienststelle Fürth mehrere Mitarbeiter/-innen (m/w/d) in Voll- und Teilzeit für verschiedene Statistikbereiche. Sind Sie zahlenaffin und verfügen über eine serviceorientierte Art? Möchten Sie Ihre Fähigkeiten in einem bedeutenden Umfeld einbringen, das die Grundlage für wichtige Entscheidungen bildet? Wir suchen engagierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d), die sich für die Datengewinnung und Erhebung bis hin zur Aufbereitung von Statistiken beigeistern. Werden Sie Teil eines Teams, das durch präzise und aussagekräftige Daten die Grundlage für fundierte Entscheidungen in Politik und Wirtschaft schafft. Wenn Sie Interesse an einer verantwortungsvollen Aufgabe haben und unsere statistische Arbeit mitgestalten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung Ihre Aufgaben: Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen statistischen Erhebung telefonische und schriftliche Klärung von Sachverhalten im Rahmen der Datenerhebung bei befragten Haushalten oder anderen Auskunftspflichtigen (z. B. Unternehmen, öffentliche Verwaltungsstellen) EDV-unterstützte Erfassung, Bereinigung und Plausibilisierung von Erhebungsdaten Mitarbeit bei der Datenprüfung und bei der EDV-basierten Auswertung von Daten Pflege von Berichtskreisen sowie Recherche- und Prüfarbeiten gelegentliche Unterstützung der Landeswahlleitung (z. B. Niederschriftenprüfung im Rahmen von Bundestags-, Landtags-, und Europawahlen) Ihr Profil: erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/-r (m/w/d) für Markt- und Sozialforschung bzw. mit kaufmännischem Profil oder ausgeprägte und nachgewiesene Erfahrung im Statistikbereich, in der Markt- oder Sozialforschung bzw. im kaufmännischen Bereich ausgeprägte und nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich der amtlichen Statistik von Vorteil gute Kenntnisse der Microsoft Office-Anwendungen Word, Excel und Access gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise hohe Motivation, Belastbarkeit sowie sorgfältige, zuverlässige und engagierte Arbeitsweise hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit Unser Angebot: ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit attraktiven Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes ein befristeter bzw. unbefristeter Arbeitsvertrag (mit sechsmonatiger Probezeit); die Befristungsdauer ist abhängig vom jeweiligen Einsatzbereich, längstens bis zum 31.12.2025 Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Entgeltgruppe 5 gleitende Arbeitszeit sowie flexible Teilzeitmöglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie (unter Berücksichtigung dienstlicher Belange) Möglichkeit zur Telearbeit (bei Vorliegen der Voraussetzungen gemäß der aktuell gültigen Dienstvereinbarung) bedarfsgerechte Fortbildungsmöglichkeiten und betriebliche Gesundheitsförderung verkehrsgünstige Lage mit Parkmöglichkeiten und guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr betriebliche Altersversorgung über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und Möglichkeit zur Entgeltumwandlung Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Daher begrüßen wir Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt. Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige, vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) zur Stellenausschreibung mit der Kennziffer FÜ-12-06-2024. Bitte senden Sie diese bis spätestens 12.01.2025 bevorzugt über unser Onlineportal. Einen zusätzlichen Link zum Onlineportal sowie weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren (FAQs) finden Sie unter: www.statistik.bayern.de/karriere Ansprechpartnerin für arbeitsrechtliche Fragen: Frau Neid, Tel. 0911 98208-6651 Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) Das Bayerische Landesamt für Statistik erhebt Ihre Daten zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und der Erfüllung vorvertraglicher Pflichten. Die Datenerhebung und -verarbeitung ist für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens erforderlich. Rechtsgrundlagen für die Datenerhebung und die Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h DSGVO, Art. 88 Abs. 1 DSGVO, Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 BayDSG. Werden die personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung gestellt, können Sie nicht im Bewerbungsverfahren berücksichtigt werden. Die Entscheidungsfindung ist entsprechend Art. 22 DSGVO nicht automatisiert. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind. Sie haben das Recht, Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten über Sie zu beantragen und bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung bzw. bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern. Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie per E-Mail: Datenschutzbeauftragtestatistik.bayern.de, telefonisch: 0911 98208-0 oder schriftlich: Datenschutzbeauftragter beim Bayerischen Landesamt für Statistik, 90725 Fürth Außerdem steht Ihnen entsprechend Art. 77 DSGVO ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, dem Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, zu. Diesen erreichen Sie per E-Mail: Poststelledatenschutz-bayern.de, telefonisch: 089 212672-0 oder schriftlich: Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (BayLfD), Postfach 22 12 19, 80502 München www.statistik.bayern.de