Projekteinkauf (m/w/d) Gemeinsam Erwartungen übertreffen - beyond gravity RUAG Space ist Teil vom Unternehmen RUAG International, welches auf die Luft- und Raumfahrtbranche fokussiert. Weltweit sind rund 6'000 Mitarbeitende angestellt. Wir sind der grösste unabhängige europäische Zulieferer für die Raumfahrtindustrie. Drei Produktgruppen, sechs Länder, ein Team: Electronics, Spacecraft und Launchers gehören zu unserem Produktportfolio. Nebst der Schweiz - die den Hauptsitz von RUAG Space darstellt - sind wird ebenfalls in Schweden, Österreich, Finnland, Deutschland und in den USA vertreten. Wir entwickeln, produzieren und testen Subsysteme und Equipment für den Einsatz im Weltall. Erfahrung, Flexibilität sowie absolute Zuverlässigkeit machen RUAG Space zum Partner der Wahl. Wir setzen richtungsweisende Impulse und stehen für Innovation – verkörpert durch zahlreiche Projekte in der Fertigung individueller und anspruchsvoller Strukturen, Mechanismen und Trägerraketen. Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Bearbeitung von Aufgaben im Einkauf, der Materialwirtschaft und Logistik entsprechend den Anforderungen aus den Entwicklungsprojekten und der Fertigung Sie agieren Ansprechpartner für die Verantwortlichen der technischen Projekte und der Ferti-gung für die Beschaffung von externen Produkten und Dienstleistungen Evaluierung und Bewertung von Lieferantenangeboten Unterstützung bei der Kalkulation von Angeboten (Abgabepreise aus Zukaufteilen, Entwicklung oder Kosten der Unterauftragnehmer) Vorbereitung der Beauftragung inkl. Führung von Preisverhandlungen unter Berücksichtigung von Qualität, Lieferterminen und Zuverlässigkeit Mitwirkung an der Ausarbeitung und der Verhandlung von Lieferantenverträgen kaufmännische Abwicklung von Einkaufs- und Bestellprozessen Durchführung der Wareneingangskontrollen; Buchungen von Artikeln und Lieferscheinen im ERP-System Überwachung von Terminen, Lieferketten sowie die Einhaltung von Verträgen Abstimmung und Umsetzung der Bedarfe und Anforderungen von Materialwirtschaft und Produktionsplanung kaufmännische und logistische Abarbeitung von Rechnungslegung und Reklamationen Mitarbeit an der Lieferantenqualifizierung und -entwicklung Koordination der Auslieferungen unserer Produkte Berücksichtigung von Zoll- und außenwirtschaftlichen Bestimmungen von Auslieferungen Mitwirkung bei der kaufmännischen Verwaltung durch Führung von Kosten und Erträgen Ihr Profil: abgeschlossene Ausbildung im Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirt (m/w/d) mit mehrjähriger Erfahrung im technischen Einkauf und in der Materialwirtschaft sehr gute fachliche Kompetenz in Bezug auf die Inhalte und Abläufe in den Bereichen Einkauf, Logistik sowie Materialwirtschaft und den zugehörigen Verwaltungs- und Kontrollaufgaben gutes technisches Grundverständnis Erfahrungen in der Anwendung sowie ein technisches Verständnis für ERP-Systeme Erfahrungen im Umgang mit Zulieferern und Unterauftragnehmern Verhandlungsgeschick, Zuverlässigkeit, Termintreue qualitätsbewusste Arbeitsweise mit besonderem Augenmerk auf selbständig gepflegte, nachvollziehbare Dokumentation gute Selbststeuerung sowie über die Fähigkeit zu priorisieren und zu entscheiden Interesse, Abläufe und Prozesse aktiv zu gestalten, zu hinterfragen und weiter zu entwickeln Fähigkeit, situativ angepasst zu kommunizieren Durchsetzungsstärke und das Selbstbewusstsein die Interessen unseres Unternehmens ge-genüber Kunden und Lieferanten zu vertreten gute mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in Deutsch, Grundkenntnisse in Englisch Bereitschaft, sich im teilweisen international besetzten Team einzufügen und einzubringen Ihr Kontakt Haben wir Ihr Interesse für neue berufliche Horizonte geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussa-gekräftige Bewerbung. RUAG Space Germany GmbH / Human Resources An der Walze 7 / 01640 Coswig / E-Mail: info.rsgruag.com / https://careers.ruag.com