Ihre Aufgaben:
* In Ihrer Funktion sind Sie hauptverantwortlich für die vollständige Durchführung der laufenden Finanzbuchhaltung
* Sie sind hierbei gemeinsam mit zwei Ihnen zuarbeitenden Kollegen u. a. zuständig für die Erfassung von Rechnungen, die Vorbereitung, Überwachung und Durchführung des Zahlungsverkehrs sowie das Mahnwesen
* Sie sind außerdem mit der Buchung und Überwachung von laufenden Geschäftsvorfällen betraut, verantworten die Kontenabstimmung und bereiten Umsatzsteuervoranmeldungen vor
* Sie übernehmen zudem insbesondere die vorbereitende Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB und Steuererklärungen
* Sie arbeiten aktiv an der kontinuierlichen Optimierung bestehender sowie der Einführung neuer Prozesse und Tools im Rahmen von Projektarbeit mit, z. B. im Bereich Digitalisierung und Automatisierung
* Innerhalb der Verwaltung sind Sie insbesondere in buchhalterischen Belangen, aber auch für verwandte Themen die kompetente Hauptansprechperson für die Geschäftsleitung, das Kollegium und externe Dritte
Ihre Qualifikationen:
* Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Uni/FH/DH) oder eine kaufmännische Ausbildung. Idealerweise haben Sie eine Weiterbildung, etwa zum Bilanzbuchhalter IHK, absolviert
* Als Allrounder im Bereich der Buchhaltung bringen Sie fundierte Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in einem Wirtschaftsunternehmen oder einer Steuerberatungskanzlei mit und können dadurch auf praxiserprobte Fachkenntnisse zurückgreifen
* Sie können solide Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB vorweisen und sind dementsprechend vertraut mit den geltenden Standards und der sicheren Anwendung dieser
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gelebtes Teamplay sowie eine klare Hands-on-Mentalität erlauben Ihnen intern wie extern eine vertrauensvolle, effiziente und zielgerichtete Zusammenarbeit mit relevanten Ansprechpersonen verschiedenster Hierarchiestufen
* Durch eine erhöhte IT-Affinität ist nicht nur der sichere Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie gängiger Buchhaltungssoftware (idealerweise DATEV) für Sie selbstverständlich, sondern auch das schrittweise Vorantreiben von Digitalisierung und Automatisierung zur Effizienzsteigerung innerhalb der Abteilung
Ihre Vorteile:
* Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten
* Flexible Arbeitszeiten
* Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV)
* Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
* Abwechslungsreiche Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum
* Krisenfester Arbeitsplatz in einem wirtschaftlich gesunden Unternehmen