Für unser Team in Nürnberg, hybrides Arbeiten in Teil- oder Vollzeit
IHRE AUFGABEN
* Steuerliche Betreuung von Unternehmen im nationalen und internationalen Steuerrecht
* Unterstützung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen nach nationalen und internationalen Rechnungslegungsvorschriften (HGB, IFRS)
* Ermittlung von laufenden und latenten Steuern nach IFRS (IAS 12 / IAS 34) und HGB im Rahmen der Erstellung von Konzern- und Jahresabschlüssen
* Vorbereitung und Durchführung von Steuerreportings sowie Steuerprognosen
* Kommunikation mit Finanzbehörden und externen Beratern
* Beratung der Fachabteilungen in steuerlichen Fragestellungen und Prozessoptimierungen
* Mitwirkung bei steuerlichen Betriebsprüfungen und Projekten zur Steueroptimierung
* Aktualisierung und Überwachung der Einhaltung steuerlicher Richtlinien und Vorschriften zur Implementierung und Operationalisierung von steuerlichen Risikomanagement und internen Kontrollsystemen (Tax-CMS)
* Automatisierungspotenzial und Prozessoptimierungen durch Income Tax Tools
* Eigenständige Ausarbeitung von Stellungnahmen zu steuerlichen Fragestellungen und Begleitung von Betriebsprüfungen /sowie Rechtsbehelfsverfahren
* Bearbeitung von abwechslungsreichen und interdisziplinären Aufgabenstellungen im Bereich Steuerstrukturierung und Internationales Steuerrecht
IHR PROFIL
* Betriebswirtschaftliches oder rechtliches Studium, ggfs. mit Schwerpunkt Steuerrecht, oder eine ähnliche Qualifikation (insbesondere Wirtschaftsjurist, Diplom-Finanzwirt)
* Idealerweise bereits erste Praxiserfahrungen
* Ein sicherer Umgang mit MS Office und DATEV
* Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Engagement
IHRE BENEFITS
* Flexibles Arbeiten: Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten sowie 30 Tage Urlaub
* Förderung: Trainings und Events im Inhouse-Campus zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
* Karrieremöglichkeiten: Vorbereitungskurse, Förderbudget und Freistellungsurlaub für das Steuerberaterexamen sowie Praxiseinsätze in anderen Teams
* Gesundheit & Fitness: Trainingsangebote zur Bewegung, Entspannung, betriebsärztliches Unterstützungsangebot sowie unsere Vertrauensstelle
* Corporate Benefits: Vergünstigungen bei zahlreichen Top-Marken wie z. B. Adidas, Apple, Sixt, Sky etc. sowie Leasingangebote gehören auch dazu
* Mannschaftsgeist: Ski-Freizeit, Teamausflüge und Weihnachtsfeiern
Bei Rödl & Partner fördern wir eine Kultur der Offenheit und Vielfalt, in der jeder und jede die individuellen Talente entfalten kann. Wir achten auf einen wertschätzenden, respektvollen Umgang miteinander und setzen uns gleichermaßen für unsere Kolleginnen und Kollegen sowie die Gesellschaft ein.
BEI FRAGEN BIN ICH GERNE PERSÖNLICH FÜR SIE DA
Anna Meyer | +49 911 9193 2163 | | Stellen-ID 7222