Ausbildung zum/r Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen (m/w/d) (Arbeitsort: Weilheim) Dein Arbeitsumfeld Der Arbeitsmarkt bewegt sich jeden Tag, wir bewegen mit – das ist unsere Verantwortung. Du suchst eine Berufsausbildung, in der Du Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen voranbringen und unterstützen kannst? Eine sinnvolle Aufgabe mit einem gesellschaftlichen Auftrag und unter Nutzung modernster IT-Anwendungen? Dann starte bei uns eine dreijährige Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen und werde Zukunftsgestalter/in Von Beginn an mittendrin – Wir vermitteln Dir fundiertes Wissen, das Du direkt in der Praxis erproben kannst. Die Praktikumsphasen in den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern bereitet Dich optimal auf Deine berufliche Zukunft vor. Unsere Fachausbilderinnen und Fachausbilder sind ab dem ersten Tag für Dich da und leiten Dich durch Deine Ausbildung. Deine Ausbildung findet bei uns in den örtlichen Agenturen sowie in der Berufsschule und in unserem Bildungszentrum statt, wo Du optimale Lern- und Arbeitsbedingungen vorfindest. Deine Aufgaben und Tätigkeiten Du hilfst Arbeitssuchenden und Arbeitslosen bei ihren Anliegen – telefonisch, online oder persönlich Du bearbeitest Anträge auf Leistungen wie zum Beispiel Arbeitslosen-, Bürger- oder Kindergeld Du lernst, gesetzliche Vorschriften richtig zu verstehen und anzuwenden Du bringst als Voraussetzung mit Vorzugsweise einen mittleren Bildungsabschluss oder Fach- bzw. Hochschulreife bzw. vergleichbaren Bildungsabschluss. Außerdem bist Du bei uns richtig, wenn Du Freude am Umgang mit unterschiedlichen Menschen hast. Du Interesse an Themen der Wirtschafts- und Sozialpolitik hast. Du gerne mit Recht und Gesetz lernen und arbeiten möchtest. Du kommunikativ und sprachgewandt bist. Wenn Du einen ausländischen Schulabschluss aus dem nicht-deutschsprachigen Raum hast, benötigen wir nachgewiesene Deutschkenntnisse des Niveaus C1 (vgl. Europäischer Referenzrahmen unter https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/). Wir bieten Dir ATTRAKTIVE AUSBILDUNGSVERGÜTUNG und FINANZIELLE EXTRAS 1.218 Euro brutto im 1. Ausbildungsjahr, 1.268 Euro brutto im 2. Ausbildungsjahr und 1.314 Euro brutto im 3. Ausbildungsjahr. Nach der Ausbildung steigst du mit mindestens rund 42.880 Euro pro Jahr (brutto inkl. Jahressonderzahlung) ein. FLEXIBLE ARBEITSZEIT und WORK-LIFE-BALANCE UNBEFRISTETE ÜBERNAHME und ARBEITSPLATZSICHERHEIT HERVORRAGENDE KARRIERECHANCEN und QUALIFIZIERUNGSMÖGLICHKEITEN Wir unterstützen Chancengleichheit und kulturelle Vielfalt. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Schau doch mal rein und erfahre mehr über uns und unsere Ausbildung unter: www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ausbildung-arbeitsmarktdienstleistungen Worauf wartest Du noch? Bewirb Dich und werde ein Teil des größten Netzwerkes am Arbeitsmarkt, der Bundesagentur für Arbeit (BA). Hilfe zum Bewerbungsverfahren findest Du unter: www.arbeitsagentur.de/bakarriere/ba-bewerbungsprozess. Unter folgendem Link kannst Du ein Video aufrufen, welches Dir die Registrierung/Bewerbung erklärt: https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/bewerbungsportal-erklaervideo Für weitere Rückfragen steht Dir gerne das Team Ausbildung sowie die zuständige Fachkraft Frau Elisabeth Aubrunner telefonisch 08031 202 252 oder per E-Mail Muenchen.IS-Personal-Ausbildungarbeitsagentur.de zur Verfügung. Wir freuen uns auf Dich Interessiert? Klicke oben auf „Bewerben“.