* eine unbefristete Stelle nach der Entgeltgruppe 13 TVöD / Besoldungsgruppe A 13 SächsBesG in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden oder Teilzeit
* eine Jahressonderzahlung und eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
* flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten
* 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
* vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten sowie zusätzlich drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr
* ein bezuschusstes JOB-Ticket der Leipziger Verkehrsbetriebe sowie die Möglichkeit des JobRad-Leasings
* Mental-Health-Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
* eine individuelle, auf Ihre Kompetenzen abgestimmte Einarbeitung
Hinweis: Gern berücksichtigen wir Ihre Bewerbung auch, sofern Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom [FH]) vorweisen können. In diesem Fall ist eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 12 TVöD vorgesehen.
* Leitung der Abteilung Verwaltung und Controlling, dabei insbesondere die
o Führung, dabei insbesondere fachliche Anleitung und Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
o Leitung und Steuerung interner Arbeitsabläufe zur effizienten Erfüllung der Arbeitsaufgaben
o Entwicklung und Pflege kooperativer Arbeitsformen mit internen und externen Partnerinnen und Partnern
* fachliche und strategische Entwicklung der Bereiche Finanzmanagement und Controlling
o Verantwortung für die Aufstellung des Haushaltsplanes, dabei insbesondere für den Haushaltsvollzug (Bewirtschaftung und Meldung), sowie für die Jahresabschlussarbeiten unter fachlicher Anwendung von SAP
o Verantwortung für Fördermittelprozesse, Steuerung der Bewirtschaftung, Abrechnung und Verwendungsnachweisführung für Fördermittel von Dritten mit dem Ziel einer effektiven Inanspruchnahme
o Verantwortung für ein operatives und strategisches Controlling einschließlich der Überwachung der Mittelverwendung, der Erarbeitung aufgabenbezogener Analysen und Statistiken sowie die Ableitung von Handlungsmaßnahmen
o Aufbau und Umsetzung eines Finanzcontrollings für Großprojekte des Kulturamtes, wie beispielsweise das neue Naturkundemuseum oder die Internationale Festivallandschaft
o Verantwortung für die Liegenschaftsverwaltung
o Prüfung und Bewertung steuerrechtlicher Sachverhalte und Sicherung der Umsetzung
* Grundsatzbearbeitung und Schnittstellenmanagement für das Amt und seine Regiebetriebe
o Erarbeitung grundsätzlicher Entscheidungen sowie Steuerung der Erarbeitung von Verträgen, Vereinbarungen und Dienstanweisungen
o Koordinierung der Haushalts- und Stellenplanung für das Kulturamt mit den Regiebetrieben
o Optimierung und Neuaufstellung der Bewirtschaftung von Liegenschaften inklusive Betreiberkonzepten
o Erarbeitung und Mitwirkung an Beschlussvorlagen
* abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom an einer Universität, Magister)
* zweijährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, mit dem Tätigkeitsschwerpunkt auf Verwaltungsverfahren, Controlling, Haushaltsmanagement sowie Zuwendungsrecht
* einjährige Berufserfahrung in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, verbunden mit einem kooperativen, motivierenden und teamorientierten Führungsstil
* fundierte Kenntnisse im sächsischen Haushalts- und Verwaltungsrecht (Doppik, SächsKomHVO, SächsGemO, Erstellung von Jahresabschlüssen), verbunden mit anwendungsbereiten SAP-Kenntnissen
* Rechtsexpertise / Rechtskompetenz, gute Kenntnisse in der Liegenschaftsverwaltung sowie im Steuerrecht und Zuwendungsrecht
* ausgezeichnete analytische Denkweise mit sehr guten konzeptionellen und organisatorischen Fähigkeiten sowie eine strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise
* sehr gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit nach innen und außen, ausgeprägte Sozialkompetenz, souveränes Auftreten und gutes Durchsetzungsvermögen