Referenzcode: 11528 Gesellschaft: AMD TUV Arbeitsmedizinische Dienste GmbH Die Begeisterung fur zukunftsweisende Losungen teilen wir mit uber 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TUV Rheinland konnen Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei personlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen mochten, kommen Sie zu TUV Rheinland. Nutzen wir diese vielfaltigen Moglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Aufgaben Uber uns Der arbeitsmedizinische Dienst TUV Rheinland ist ein Teil von TUV Rheinland People & Business Assurance. Gemeinsam engagieren wir uns fur mehr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, damit die Mitarbeitenden unserer Kunden physisch und psychisch gesund sind und bleiben. Als BEM Plus Berater*in unterstutzt du Unternehmen, fur ihre Mitarbeitenden, wahrend einer Erkrankung und im besten Fall vor der Ruckkehr an den Arbeitsplatz, gemeinsam Mittel und Wege zu finden, die Gesundheit und Leistungsfahigkeit wieder herzustellen, zu erhalten und zu fordern eine spannende Aufgabe, die einen echten Unterschied macht! Genau Deins? Komm ins Team! Als BEM Plus Berater*in verstehst du BEM als Chance, Mitarbeitenden nach einer Erkrankung oder einem Unfall wieder auf die Beine zu helfen. Du fuhrst personliche oder virtuelle Erstgesprache und findest Moglichkeiten, die bestehende Arbeitsunfahigkeit zu uberwinden und/oder erneute Arbeitsunfahigkeit vorzubeugen. Die Versendung der Schreiben, die Aktenanlage und Erstterminvereinbarung erfolgt zentral, darum brauchst du dich kummern. In der Situationsanalyse ermittelst du, welche Bedingungen zur Arbeitsunfahigkeit gefuhrt haben. Dabei werden vorrangig Belastungen durch das Arbeitssystem analysiert. Du entwickelst mogliche Masnahmen, organisierst bei Bedarf Fallkonferenzen zur Entscheidungsfindung und begleitest die Mitarbeitenden bei der Umsetzung von Losungen bis zum Abschlussgesprach. Du beratst zur Implementierung eines BEM auf der Organisations und Prozessebene, unterstutzt Kunden und Interessenvertretungen und vermittelst BEM als komplexen Ansatz in Schulungen und Workshops. Profil Ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Psychologie, Sozialpadagogik, Sozial und Gesundheitswissenschaften oder gleichwertig sowie idealerweise eine Zusatzqualifikation als Disability Manager*in, betrieblicher Gesundheitsmanager*in oder Fallmanager*in Fundierte Kenntnisse in der medizinischen und beruflichen Rehabilitation, im Sozialversicherungsrecht, Arbeitsschutz und arbeitsmedizinischen Vorschriften Mehrjahrige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tatigkeitsbereich Professionelle Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse (B1) Fuhrerschein der Klasse B und Freude an der Tatigkeit im Ause