MRINetwork-HINZMANN CONSUTLING Siegen, North Rhine-Westphalia, Germany
Das Unternehmen ist Teil einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe und ein führender Hersteller in der Branche. Mit einem breit aufgestellten Produktportfolio bietet das Unternehmen innovative Lösungen für industrielle sowie öffentliche Kunden.
Dank herausragender Produktqualität und einer starken Marktposition befindet sich das Unternehmen auf einem stetigen Wachstumskurs. Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an mehreren Standorten weltweit vereint es internationale Ausrichtung mit einer mittelständisch geprägten Unternehmenskultur, die auf Teamarbeit und Kollegialität setzt.
Zur Verstärkung des Teams wird ein erfahrener und engagierter
Leiter Einkauf (m/w/d)
gesucht.
Die Hauptaufgabe des Stelleninhabers besteht darin, durch strategischen Einkauf und effizienten Beschaffungslösungen die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern und die Exzellenz des operativen Geschäfts sicherzustellen.
Das zu verantwortende Einkaufsvolumen bewegt sich im oberen zweistelligen Mio. Bereich.
Der Berichtsweg erfolgt direkt an die Geschäftsführung Unternehmens.
Im Detail lässt sich das facettenreiche Tätigkeitsfeld durch folgende Schwerpunkte beschreiben:
Strategische Verantwortung:
* Definieren und Implementieren der Einkaufsstrategie zusammen mit der Geschäftsleitung, um hier maßgebend zur Geschäftsentwicklung beizutragen
* Definition und Durchsetzung der Beschaffungspolitik
* Sicherstellung der Einhaltung von QM-Systemen im Einkauf und bei Lieferanten (Lieferantenaudits)
* Kontinuierliche Beobachtung des Beschaffungsmarktes und Information an die Geschäftsführung über außerordentliche Vorkommnisse
Operative Aufgaben:
* Sicherstellung der qualitäts-, termin- und kostenoptimalen Bereitstellung von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen sowie Zukaufartikeln
* Optimale Beschaffung von Investitionen, Handelswaren und Dienstleistungen
* Planung und Kontrolle der Einkaufsbudgets
* Führung der wesentlichen Einkaufsverhandlungen
* Identifikation von Einsparpotenzialen
* Umsetzung von Rahmenverträgen und -vereinbarungen
* Kontinuierliche Verbesserung der Einkaufsprozesse und -systeme, inkl. Dokumentation
Führungsaufgaben:
* Fachliche und disziplinarische Führung des Einkaufsteams (3 Mitarbeiter)
* Entwicklung und Motivation der Mitarbeitenden durch Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen
* Sicherstellung einer kooperativen Zusammenarbeit mit den Abteilungen Vertrieb, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Produktion und Logistik
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position im Einkauf, vorzugsweise in einem produzierenden Unternehmen
* Fundierte Kenntnisse im strategischen und operativen Einkauf sowie im Lieferantenmanagement
* Kenntnisse im Einkauf von Kunststoffen, Energie und Frachten
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS Office
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Analytisches Denken, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Teamorientierte, kommunikative und strukturierte Arbeitsweise
* Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Position in einem zukunftsorientierten Unternehmen mit flachen Hierarchien und kurze Entscheidungswegen
* Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung und Optimierung von Prozessen
* Offene Kommunikationskultur; kollegiales und dynamisches Arbeitsumfeld
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
* Attraktive Vergütung mit umfassenden Sozialleistungen und PKW, auch zur privaten Nutzung
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