· Start: 12.05.2025
· Ende: 31.12.2025
· Einsatzort: Remote (90%), Bonn, Rheinbach, Frankfurt
Leistungsbeschreibung:
Das Projekt dient dem Aufbau und Pflege einer Projektmanagement Infrastruktur und umfasst die Bereitstellung, Sicherung, Skalierung, Hochverfügbarkeit, Sicherheit, Patching und Integritätsüberwachung der Plattform, sowie die erforderlichen Anpassungen in der bestehenden IT-Landschaft.
Leistungspaket A: Dokumentation
1 Fortführung und Verbesserung der Betriebshandbücher für die Projektmanagement
Infrastruktur.
Die Betriebshandbücher müssen derart gestaltet werden, dass sie den Aufbau und
die Wiederherstellung des Services ermöglichen und alle Konfigurationseinstellungen im Umfeld der Applikationen enthalten.
Leistungspaket B: Technische Leistungen
1 Installation und Konfiguration der Projektmanagement Infrastruktur (Test-, Integration- und Produktionsumgebung) gemäß Produktroadmap und Releaseplan im Rahmen des Projektes und der notwendigen Anpassungen im Betrieb
2 Ermitteln von Konfigurationsvorgaben für die Paketierung von Softwareprodukten
für die Bereitstellung von Produkten auf den Windows Clientsystemen nach Vorgaben der Paketierungsrichtlinien.
3 Pflege und Wartung von Applikationen für die Projektmanagement Infrastruktur
(PMU) nach Herstellervorgaben
4 Nachstellen von Fehlerbildern zur Ermittlung von Betriebseinschränkungen
5 Analyse von Logs und Aufzeigen von Verbesserungspotentialen zur Erhöhung der
Betriebsqualität
6 Erstellen von Lösungsskizzen für Anforderungen in der Projektmanagement Infrastruktur
Qualifikationsanforderungen:
1. Sprachkenntnisse: Deutsch: Level C1 und Englisch Level B1 - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen GER
2. ITIL: ITIL Foundation v.3 oder 4 - Zertifizierung (gültiges Zertifikat)
3. iSAQB Certified Professional for Software Architecture: Architecture Foundation Level (CPSA-F) (gültiges Zertifikat)
4. Certified Professional for Requirement Engineering: Foundation Level (IREB®) (gültiges Zertifikat
Erfahrungsanforderungen:
1. Erfahrung Anforderungsmanagement und entsprechenden Tools: z.B. Require.7, DOORS, Enterprise Architect (mind. 3 Jahre)
2. Erfahrung mit folgenden Software-Produkten (mind. 5 Jahre):
• Micro Focus Dimensions Requiremenets Manager
• Micro Focus Dimensions Configuration Manager
• Micro Focus Solution Business Manager
3. Erfahrung mit dem Softwareprodukt NextCloud (mind. 3 Jahre)
4. Erfahrung mit dem Betrieb und der Konfiguration von Windows Server 2019 Betriebssystemen (mind. 3 Jahre)
5. Erfahrung mit dem Betrieb und der Konfiguration von Windows MSSQL Datenbanken (mind. 3 Jahre)