* Beratung und Betreuung aller Führungskräfte und Arbeitnehmer in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
* Verantwortung für die Planung, Organisation und Durchführung von Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen
* Betreuung aller internen Beauftragungen und Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und unternehmensinterner Vorgaben
* Mitgestaltung und Umsetzung von Personalstrategien
* Ganzheitliche Personalbetreuung eines definierten Verantwortungsbereichs von der Einstellung bis zum Austritt in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
* Betreuung und Durchführung von Personalmaßnahmen wie Mitarbeitergesprächen, Konfliktgesprächen und Personalentwicklungsplänen
* Unterstützung bei der Implementierung und Optimierung von HR-Prozessen sowie Sicherstellung der Einhaltung von Arbeitsgesetzen und -richtlinien
* Aktive Gestaltung, Begleitung bis hin zur Projektleitung von HR-Projekten und Sonderaufgaben