Automatisierungsingenieur (m/w/d) für Dynamic-Crossflow-FilterWir, die ANDRITZ Separation GmbH, sind Teil des Geschäftsbereichs Separation und weltweiter Anbieter, Entwickler und Produzent von Industrie-Dekantern, Seiten- und Brückenholm-Filterpressen, Schäl- und Schubzentrifugen sowie von Trommel-, Scheiben- und dynamischen Crossflow-Filtern.Ihr Aufgabengebiet:Klärung der Kundenanforderungen bezüglich Prozessablauf und Schnittstellen zu übergeordneten LeitsystemenErstellung von Funktions- und Schnittstellenbeschreibungen sowie SPS-Software (inklusive abschließendem dokumentierten Software-FAT)Eigenverantwortliche Durchführung des Inhouse-FAT (Testvorbereitung, Schaltschranktest, Programmierung von Antriebssystemen und Funktionsprüfung zusammen mit der Prozessabteilung)Weltweite Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen (Einsatzdauer in der Regel max. zwei bis drei Wochen für eine Maschine)Anpassung der Steuerung auf der Baustelle bei Bedarf (ggf. auch nach geltenden Vorschriften)Unterstützung in der Weiterentwicklung unserer Steuerungs- und AutomatisierungslösungenPflege der internen Know-how-DatenbankKundensupport über Telefon und RemoteserviceVorausgesetzte Fähigkeiten: Erfolgreicher Studienabschluss im Bereich Automatisierungstechnik oder vergleichbarer technischer Abschluss Sehr gute Kenntnisse in der Programmierung von Siemens-Steuerungen, Kenntnisse in Allen-Bradley-Steuerungen von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit GMP Erfahrung im Umgang und in der Anwendung gängiger Richtlinien im Schaltschrankbau Kenntnisse in ausländischen Normen, wie z. B. Underwriters Laboratories (UL), von Vorteil Kenntnisse im Umgang mit ATEX-Richtlinien sowie zugehörigen harmonisierten Normen von Vorteil Gute Englischkenntnisse Gute analytische und organisatorische Fähigkeiten Ausgeprägte Kundenorientierung, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Bereitschaft zu weltweiten DienstreisenDas erwartet Sie bei uns: Ein mittelständisch geprägtes Unternehmen mit einer über 150-jährigen Erfolgsgeschichte Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das Ihnen neben dem ständigen Kontakt zu namhaften Kunden vor allem eine spannende Herausforderung in einem global agierenden Unternehmen bietet Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen und professionellen Umfeld Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten von zu Hause Eine moderne IT-infrastruktur und Büros Regelmäßige Mitarbeiter-events und soziale Aktivitäten Eine gute Anbindung an die S-Bahn und einen Zuschuss zum Jobticket Möglichkeiten zum Dienstrad-Leasing und zur Nutzung eines Mitarbeiterportals mit attraktiven Rabatten Persönliche Onlinenachhilfe für MitarbeiterkinderIhre Bewerbung:Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, machen Sie den nächsten Schritt und senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins über unser Onlinebewerbungsportal zu.