Voraussetzungen: mind. qualifizierender Mittelschulabschluss freundlicher und offener Umgang mit Kunden hohe körperliche und psychische Belastbarkeit wirtschaftliches Denken Flexibilität, Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten menschliche Reife und Einfühlungsvermögen Aufgaben: Bearbeiten von Bestattungsaufträgen Durchführen von Trauerfeiern, Beisetzungen und Bestattungen Beratung und Betreuung trauernder Personen Vorbereitung von Särgen mit entsprechendem Zubehör Abholung und Versorgung Verstorbener Öffnen und Schließen von Erd- und Urnengräbern, auch mit dem Bagger Dauer, Gliederung: die Ausbildung dauert 3 Jahre, beginnt am 1. September und ist in schulische und praktische Abschnitte gegliedert Schulische Ausbildung: Berufsschulunterricht in Blockform an der Staatlichen Berufsschule Bad Kissingen Erlernen von berufsspezifischen Fähigkeiten wie z.B. Bestattungsverträge abzuschließen, abzurechnen und Geschäftsprozesse zu dokumentieren Hygienische Versorgung der Verstorbenen, Warenkunde etc. im Bundesausbildungszentrum der Bestatter in Münnerstadt Betriebliche Ausbildung : der praktische Teil findet in der Friedhofsverwaltung, im städtischen Bestattungsdienst statt wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden (Gleitzeit) Die Stadt Würzburg bietet nach der Ausbildung unter anderem: je nach Bedarf und persönlicher Eignung einen interessanten, vielseitigen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz Beim Einsatz als Bestattungsfachkraft kann derzeit von einem Monatsbruttoeinkommen von 2.400 € ausgegangen werden Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Sie werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Gleichstellung ist für uns selbstverständlich. Standort: Stadt Würzburg