Aufgaben Strategie und Planung : Du entwickelst und setzt Sales Enablement- Strategien für die DACH-Region um, die mit den Unternehmenszielen und der globalen Sales Enablement- Strategie abgestimmt sind Du erstellst eine Roadmap für Trainings, Inhalte und Tools, die das Vertriebsteam optimal unterstützen Training und Development : Du organisierst und führst Onboarding-Programme für neue Mitarbeitende sowie kontinuierliche Schulungen, Coaching- und Shadowing Maßnahmen für das bestehende Team durch Gemeinsam mit der Vertriebsleitung identifizierst du Optimierungspotenziale und entwickelst gezielte Initiativen zur Verbesserung Du entwickelst Lernmaterialien, E-Learnings und interaktive Schulungsmodule, um die die Fähigkeiten und das Wissen der Teams stärken Content Erstellung : Du entwickelst und verwaltest Vertriebsressourcen wie Playbooks, Präsentationen, Fallstudien und Wettbewerbsanalysen Du sorgst dafür, dass alle Inhalte aktuell, leicht zugänglich und auf die Bedürfnisse des Teams zugeschnitten sind Tools und Technologien : Du führst Vertriebstools und Technologien ein, die die Produktivität steigern, und schulst das Team im Umgang damit. Du stellst sicher, dass alle Prozesse und Tools wie Seismic, Salesforce oder Sales Navigator effektiv genutzt werden Analyse und Optimierung : Du misst den Erfolg deiner Enablement- Initiativen anhand von KPIs und berichtest regelmäßig an das Management Du analysierst Daten, um Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und umzusetzen Change Management: Du unterstützt die Einführung neuer Prozesse, Tools und Strategien und sorgst für deren Akzeptanz im Team Du arbeitest eng mit anderen Abteilungen zusammen, um reibungslose Abläufe und effektive Kommunikation sicherzustellen Anforderungen Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Sales, Marketing oder einem verwandten Bereich 2 Jahre Erfahrung im Bereich Sales Enablement, Vertriebstraining oder einer ähnlichen Rolle Ausgeprägte Kommunikations-, Coaching-, Trainings- und Präsentationsfähigkeiten Organisationstalent und die Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig zu steuern Analytische Denkweise und die Fähigkeit, datenbasierte Entscheidungen zu treffen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das Team Das Sales-Operations-Team ist Teil der Vertriebsorganisation von Statista. Wir unterstützen mehr als 300 Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Marketing, Sales und Client Success. Zu unseren Aufgaben gehören die Analyse von Vertriebsdaten, Forecasting und die ständige Überwachung von KPIs. Wir arbeiten jeden Tag daran, unser globales Vertriebsteam durch die Optimierung von Prozessen bestmöglich zu unterstützen und sind verantwortlich für die Vertriebstools und -systeme, wobei Salesforce unser wichtigstes CRM-Tool ist. Image 1 or video Benefits Verantwortung für anspruchsvolle Projekte im internationalen Kontext Sehr gute Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten Statista University - umfangreiches Trainingsangebot und individuellen Coachings Angebot im Bereich Gesundheitsförderung Hervorragende Innenstadtlage Zahlreiche Teamevents Betriebliche Altersvorsorge Bezuschussung Ticket Öffentlicher Nahverkehr Visa Support Sabbatical Home-Office & Flextime Über uns Bei Statista dreht sich alles um Daten und Fakten, denn wir sind die weltweit führende Business Data Plattform. Durch die Bereitstellung verlässlicher und einfach nutzbarer Daten sowie verschiedener Datenanalyseprodukte und -dienstleistungen unterstützen wir Menschen weltweit, faktenbasierte Entscheidungen zu treffen. 2007 in Hamburg gegründet, haben wir uns schnell zu einem globalen Unternehmen mit Büros in Metropolen wie London, New York und Tokio entwickelt. Und wir haben auch weiterhin viel vor. Unser stetiges Wachstum ist nicht nur Beweis für unseren Erfolg, sondern schafft auch immer neue Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten für unsere Mitarbeiter:innen. Bei Statista schätzen und feiern wir unsere vielfältige Kultur. Hier bist Du willkommen, egal, wer Du bist, woher Du kommst, wie Du aussieht, oder welche Graphen und Diagramme du bevorzugst. Deine Geschichte ist wichtig – schreibe sie weiterhin als Teil unseres Teams. Überzeuge dich selbst und werde Teil unseres Teams