Wir suchen eine
zur Führung unseres Teams in Ribnitz-Damgarten mitsamt der 160 Kinder vor Ort.
Ab · Vollzeit · unbefristet
Die Bildung und Erziehung von Kindern zu begleiten, ist eine wertvolle und herausfordernde Aufgabe. Unsere pädagogischen Fachkräfte tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen und sich voller Neugierde ihr eigenes Bild von der Welt machen.
Wir bieten Ihnen:
1. Betriebliche Altersvorsorge
2. BusinessBike-Leasing
3. Jährliche Sonderzahlungen
4. Sicherer und moderner Arbeitsplatz
5. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
6. Wiederaufladbare Sachbezugskarte
Ihre Aufgaben:
Planung, Organisation und Koordination einer Vielzahl an Aufgaben innerhalb der Einrichtung, wie beispielsweise:
7. Berechnung und Einhaltung des erforderlichen Personalschlüssels mit ausreichend qualifiziertem Personal sowie die Entwicklung und Umsetzung der Konzeption
8. Planung der Fort- und Weiterbildungen für die Belegschaft ebenso wie die Organisation von jährlichen Unterweisungen im Daten- und Arbeitsschutz wie auch der Hygienemaßnahmen
9. Fachlich kompetente Begleitung und Unterstützung der Mitarbeiter*innen unter Berücksichtigung individueller Kompetenzen basierend auf partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit stellvertretender Leitung sowie dem Team bis hin zur Mitwirkung bei Personalauswahl und Einstellung
10. Zusammenarbeit mit anderen örtlich ansässigen Institutionen wie Behörden, Schulen, Beratungsstellen und anderen Kindertagesstätten in Absprache mit dem Träger
11. Repräsentation der Einrichtung in der Öffentlichkeit durch Veranstaltungen oder Zeitungsberichte sowie Planung und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen
12. Beobachtungen und Aufzeichnungen zu Kindern, den Eltern, dem Gruppenprozess und dem Kollegium einschließlich Begleitung und Unterstützung der Eltern bei gewissen Problematiken
13. Information des Trägers über die Konzeption und seine Einbeziehung in Entscheidungsprozesse der Einrichtung immer unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit
14. Überprüfung der Einrichtung auf Mängel und Anschaffungsbedarf für Arbeitsmaterialien, Hygieneartikel und Neuanschaffungen inklusive der regelmäßigen Aufstellung eines Haushaltsplans
15. Kooperation bei der Abrechnung der Platzkosten mit der Buchhaltung und der Kassenführung
16. Planung und Durchführung von Elterngesprächen, Beratungsgesprächen sowie Elternabenden bzw. Information und Vermittlung zu Beratungsdiensten
Ihr Profil:
17. Abgeschlossene Berufsausbildung als staatl. anerkannte*r Erzieher*in bzw. einen vergleichbaren Studienabschluss im Bereich Pädagogik mit der Zusatzqualifikation für die Leitungstätigkeit
18. Fähigkeit zu partnerschaftlichem Arbeits- und Führungsstil sowie Konfliktfähigkeit und Bereitschaft zur Entwicklung von Lösungswegen
19. Kompetenz zum einfühlsamen Umgang und respektvollem Dialog mit Mitarbeiter*innen, Eltern und Kindern ebenso wie Kenntnisse in Gesprächs- und Verhandlungsführung
20. Kenntnis der für die Arbeit erforderlichen gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen, sowohl für die Leitung und Verwaltung einer Kita, als auch für die Integrationsarbeit
21. Durchsetzungsfähigkeit und Souveränität in der Ausübung der Konzeption intern wie extern
22. Motivation sich im pädagogischen wie im administrativen Bereich durch den Besuch von Fortbildungsveranstaltungen und Arbeitskreisen weiterzubilden
23. Bereitschaft gesellschaftlich-politische Weiterentwicklungen im Sektor Kindertagesstätten aufmerksam zu beobachten und angemessen zu interpretieren
24. Sicherer Umgang mit PC und gängiger Software
25. Identifikation mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes