Ihre Aufgaben
* Aufbau eines digitalen Archivs
* Betreuung des Archivs und der Registratur
* Bewertung, Übernahme, Ordnung, Verzeichnung sowie Bereitstellung der übernommenen Bestände aus den Abteilungen des Diözesan-Caritasverbandes und dessen Einrichtungen nach den Richtlinien der Katholischen Archivordnung
* Beratung der Einrichtungen zu Aufbewahrungsfristen und zum Aktenplan
* Unterstützung bei der Einführung eines digitalen Dokumentenmanagementsystems (DMS)
* Beratung von Archivbenutzer:innen und schriftliche Anfragenbeantwortung
* Erstellung von Verbands- und Zentralstatistiken
* Allgemeine Verwaltungstätigkeiten
Wir erwarten
* Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder verwaltungstechnischen Bereich
* Erfahrungen in der Archivarbeit von Vorteil
* Fundierte EDV -Kenntnisse
* Eigeninitiative sowie selbständiges, systematisches Arbeiten
* Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
* Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
Wir bieten
* Sinnstiftender Arbeitsplatz mit Raum zur persönlichen Entfaltung
* Offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre
* Fortbildungen und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
* Attraktive und faire Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR)
* Betriebliche Altersvorsorge (ZVK) und Angebote zur Gesundheitsförderung (BGF), sowie Möglichkeit des Fahrradleasings