Responsibilities / Tasks
1. Entwicklung und Implementierung von Preisstrategien in enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, Marketing und Produktmanagement
2. Durchführung von Marktanalysen zur Identifizierung von Preispotenzialen
3. Management von Preisstrukturen und -systemen, sowie Pricing-Governance zur Sicherstellung der Profitabilität unserer Produkte und Dienstleistungen
4. Unterstützung bei der Standardisierung und Optimierung von Pricing-Prozessen
5. Identifizierung und Quantifizierung des Kundenwerts sowie die Zahlungsbereitschaft für unsere digitalen Angebote in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
6. Vermittlung von Preisstrategien innerhalb der Organisation
Your Profile / Qualifications
7. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation
8. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Pricing, idealerweise in der Prozessindustrie oder im Maschinenbau
9. Tiefgehendes Verständnis für Marktdynamiken
10. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und sicherer Umgang mit Pricing-Tools und -Software – Vorkenntnisse im Bereich Varianten Pricing im SAP S/4 wünschenswert
11. Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gute Deutschkenntnisse
12. Teamfähigkeit, Eigeninitiative und eine selbstständige Arbeitsweise.