Ihre Rolle: Die Aufgabe des Business Controllers PC Cologne besteht darin, die finanzielle Integrität, operative Exzellenz und strategische Weiterentwicklung des Unternehmens sicherzustellen. Durch die Bereitstellung präziser finanzieller Einblicke, die Förderung einer Kultur der Verantwortlichkeit und eine effiziente Ressourcenallokation unterstützen Sie fundierte Entscheidungsfindungen und nachhaltigen Geschäftserfolg. Der Business Controller strebt an, die Rentabilität zu steigern und zur langfristigen Vision des Unternehmens beizutragen. Sie arbeiten in einem motivierten und zukunftsorientierten Team mit dem Ziel, wettbewerbsfähige Wertschöpfung als Technologieentwickler von Vakuumlösungen voranzutreiben, indem sie zuverlässige und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen rechtzeitig erfinden und herstellen. Ihre Aufgaben: Controlling und Reporting gemäß den festgelegten Verfahren des Unternehmens, bekannt als „The Way We Do Things.“ Präsentation von Finanzzahlen, Analysen und Prognosen während Geschäftsreviews und Vorstandssitzungen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung Monatliche Konsolidierung der Ergebnisse, Erstellung von KPI-Abweichungsberichten und termingerechte Lieferung an das lokale Management und den Division Controller Genaues Planen und Forecasting, einschließlich Szenarioplanung, unter Einbeziehung von Kostenstellenmanagern und Funktionsleitern Überwachung von CAPEX und OPEX, Vorbereitung der erforderlichen Dokumente für Genehmigungen und Beratung zur Sicherstellung der Investitionsstandards Implementierung und Verbesserung von Geschäftskontrollen, Gewährleistung der Einhaltung von Vorschriften durch Schulungen und Wissensweitergabe Finanzielle Verbesserungen vorantreiben und Geschäftsmöglichkeiten identifizieren Bereitstellung von Managementinformationen für kommerzielle Entscheidungen Zusammenarbeit mit dem Financial Shared Services Center und den Controlling-VPs Überwachung der Leistung, Beratung bei finanziellen Entscheidungen im Produktunternehmen und Erstellung von Finanzberichten, um die Unternehmensziele zu erreichen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren Beurteilung finanzieller Risiken, Umsetzung von Maßnahmen zur Risikominderung und Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sowie einer korrekten Finanzberichterstattung Das brauchen Sie, um in dieser Rolle erfolgreich zu werden: Hochschulabschluss in Finanzen oder Betriebswirtschaft Idealerweise Qualifizierter Wirtschaftsprüfer Fundierte finanzielle Erfahrung in den Bereichen Reporting, Forecasting und Analyse Kenntnisse im Projektmanagementprozess aus finanzieller Sicht Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strategische Denkweise, um das große Ganze zu erfassen und die Gesamtziele von VTIS zu erreichen Gute organisatorische Fähigkeiten, die Fähigkeit, im Voraus zu planen, verbunden mit Flexibilität bei der Bewältigung mehrerer kurzfristiger Anfragen und Fristen Kommunikationstalent, die Fähigkeit, die Bedürfnisse einer Vielzahl von Kunden zu berücksichtigen und entsprechend auf allen Ebenen bis hin zum Senior Management zu kommunizieren Proaktivität, sicherstellen, dass Warnsignale hervorgehoben werden, Aktionspläne erstellt werden, wenn und wo nötig, und eine offene Kommunikation mit internen und externen Parteien aufrechterhalten wird Starker Fokus auf Qualität, Genauigkeit, Fristen und ordentliches Arbeiten sowie die Fähigkeit, Probleme zu definieren, Daten zu sammeln, Fakten festzustellen und gültige Schlussfolgerungen zu ziehen Wir bieten: Wir bieten Ihnen ein konkurrenzfähiges Gehalt, leistungsbezogene Prämien und umfassende Sozialleistungen. Außerdem bieten wir Ihnen Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung und zum beruflichen Aufstieg. Wir bieten ein kollegiales Arbeitsumfeld mit Schwerpunkt auf der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, gelegentlich von zu Hause aus zu arbeiten, sowie ständige Weiterbildung, um mit den Trends der Branche Schritt zu halten. Wir fördern eine kooperative und integrative Kultur, in der die Beiträge jedes Einzelnen geschätzt werden. Wir fördern eine offene Kommunikation und regelmäßiges Feedback. Außerdem bieten wir Möglichkeiten für Mentorenprogramme und funktionsübergreifende Projekte, um neue Fähigkeiten zu entwickeln und breitere Perspektiven zu gewinnen. Ansprechpartnerin: Birgit Herbsleb, Tel. 49 221 3471642 Für Leybold arbeiten Menschen auf vier Kontinenten. Viele von Ihnen haben einen wissenschaftlichen oder technischen Fokus. Ihr Wissen, ihre Kreativität und ihre Erfahrung sind essentiell für unseren Erfolg. Die Anforderungen der Hightech-Industrie und die kulturelle Vielfalt in unserem global tätigen Unternehmen sorgen auch bei Leybold für ein reizvolles und anregendes Arbeitsumfeld. Technische Kenntnisse sind uns wichtig, aber auch persönliche ‚Soft Skills‘ und die Bereitschaft in internationalen Projektteams zu arbeiten. Leybold gehört zum Geschäftsbereich Vacuum Technique der Atlas Copco Gruppe. Der nachhaltige Ansatz der Gruppe bestimmt auch unsere Visionen und Werte. Vielfältige Aus- und Fortbildungsprogramme stehen zur Verfügung, vermitteln fachliches Know-how und bauen Grundkompetenzen systematisch weiter aus. Denn nur hervorragende Ideen beschleunigen Innovationen.