Einleitung
Die Macromedia als Arbeitgeber
Macromedia gehört zur internationalen Bildungsgruppe Galileo Global Education. Erklärtes Ziel ist, jungen Menschen aus aller Welt unabhängig von ihrer Ausgangssituation Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen zu ermöglichen. Über Studierende sind bereits an den mehr als 50 Galileo-Schulen und Hochschulen weltweit eingeschrieben. In Deutschland sind wir als privater Bildungsträger mit der Marke Hochschule Macromedia, Macromedia Akademie sowie Cours Florent auf konsequentem Expansionskurs. Wir qualifizieren unsere zukünftigen Absolvent:innen im Hochschulstudium, in Ausbildungen, Weiterbildungen und Kooperationsstudiengängen für eine von exponentiellem Wandel geprägte digitale Arbeitswelt. Unsere Hochschulcampus und Study Center befinden sich in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Hannover und Düsseldorf. Unsere Jobangebote beinhalten Positionen in den Bereichen Administration, Facility, Forschung, IT, Lehre, Management, Marketing, Verwaltung und Sales.
Hochschule Macromedia
Die Hochschule Macromedia gehört zu den führenden privaten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Die Hochschule selbst ist systemakkreditiert, die praxisnahen Bachelor- und Master-Studiengänge sind staatlich anerkannt. Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Medien und Management, Games und Coding, Film, Design, Schauspiel, Journalismus, Psychologie, Sport und Musik. An den Hochschulcampus und Study Centern in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Hannover und Düsseldorf sind derzeit circa Studierende immatrikuliert, die von rund 140 Professor:innen unterrichtet werden.
Für unsere Hochschule am Standort Leipzig suchen wir in Voll- oder Teilzeit (30-40 Stunden) ab dem oder später eine/n
Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in / Academic Research Assistant (m/w/d)
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Mitarbeit in Forschungsprojekts „Verhaltenstherapeutisches KI-Spielzeug für KiNder und JugeNdliche mIt psychosomatischen BeschwerdEn (VINNIE)“
2. Entwicklung eines ganzheitliches Gamification Konzepts (beinhaltet zielgruppengerechtes motivationspsychologisches- und didaktisches Konzept, sowie UX-Design)
3. Planung und Durchführung von empirischen Studien (z. B. Fallstudien, Experimente, User Tests)
4. Publikation in forschungs- und praxisorientierten Zeitschriften und Präsentation der Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen
5. Unterstützung bei der Konzipierung und Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen, je nach Ihrer vorherigen eigenen Fachkompetenz sowie Übernahme von Lehrveranstaltungen bzw. Übernahme von Tutorien (bis zu 4 SWS)
6. Unterstützung des lokalen akademischen Betriebs und Unterstützung bei curricularen und extracurricularen Projekten der Fakultät
7. Gelegenheit zur Anfertigung einer Promotion wird gegeben
8. Möglichkeit zur Aufstockung auf volle Stelle
Ihr Profil
9. Gute bis fortgeschrittene Kenntnisse im Feld des Game Design und/oder Gamification und/oder Motivationspsychologie
10. Von Vorteil sind Fähigkeiten in der Game Entwicklung, UX-Design und Webentwicklung sowie abgeschlossene Projekte im Bereich der Gamification
11. Abgeschlossenes Studium (Master oder äquivalent) in einem einschlägigen Fachgebiet
12. Promotionsabsicht in einem an der Hochschule Macromedia vertretenen Fachbereich (Themen s. o.)
13. Begeisterung für digitale Themen und deren wissenschaftliche Analyse
14. Begeisterung für gestaltungsorientierte, praxisnahe Forschung
15. Teamfähigkeit, Motivation, Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Flexibilität
16. Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
17. Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
Ihr Profil deckt (noch) nicht alles ab? Überzeugen Sie uns, dass Sie trotzdem der/die ideale KandidatIn für uns sind!
Darauf können Sie sich freuen
18. Das lebendige und dynamische Umfeld einer privaten Bildungsinstitution
19. Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld mit hoch motivierten KollegInnen
20. Eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung und sonstige betriebliche Leistungen wie Fortbildungen und Online-Sprachkurse
21. 5 Tage Bildungsurlaub bundesweit mit einer Bezuschussung von bis zu 500 € pro Kalenderjahr
22. EGYM Wellpass: Für nur 25 Euro monatlich über Fitnesstudios, Schwimmbäder, Wellnessangebote und mehr bundesweit nutzen
23. Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
24. Sorgfältige Einarbeitung in einem engagierten und kollegial arbeitenden Team
25. Modern ausgestattete Arbeitsplätze sowie Möglichkeiten für mobiles Arbeiten
26. Gestaltung des Arbeitstags mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung mit kurzen Entscheidungswegen
Sie möchten sich bewerben?
Wenn Sie diese Aufgabe reizt, beeindrucken Sie uns mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Bitte geben Sie Ihren möglichen Eintrittstermin an.
Bitte bewerben Sie sich direkt über den „Bewerben“-Button.
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences | Sandstraße 9 | 80335 München |