Wir suchen SIE! Jetzt bewerben und Teil unseres Teams werden!
An der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Universitätsprofessur für Pädiatrie, unbefristet, am Standort Neuruppin (Universitätsklinikum der MHB - ukrb Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg), zu besetzen.
Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) ist eine staatlich anerkannte Hochschule in kommunaler und gemeinnütziger Trägerschaft. Sie steht für innovative Lehrkonzepte sowie für die Einheit von Forschung, Lehre und Patient*innenversorgung. Mit dem Universitätsklinikverbund Immanuel Klinikum Bernau, Immanuel Klinik Rüdersdorf, Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg in Neuruppin und Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel sowie aktuell landesweit 25 kooperierenden Kliniken und rund 200 Lehrpraxen sieht sie ihren Gründungsauftrag in einer Antwort auf geänderte Anforderungen an das Gesundheitswesen im Land Brandenburg und in vergleichbaren Regionen. Entsprechend ist ein methodischer Forschungsschwerpunkt der MHB die patient*innenzentrierte Versorgungsforschung, insbesondere im Hinblick auf die Versorgung der alternden Bevölkerung im ländlichen Raum.
Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin verfügt über eine enge Kooperation mit den internistischen und chirurgischen Kliniken sowie mit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe sind zudem Perinatalzentrum und erlauben die intensivmedizinische Behandlung von Frühgeborenen. Darüber hinaus verfügt die Klinik über ein fachlich eigenständiges Zentrum für Neuropädiatrie und Epileptologie sowie über ein ambulantes, sozialpädiatrisches Zentrum. Des Weiteren bietet die Klinik ambulante Sprechstunden für Kinderkardiologie, Kinderdiabetologie, Kinderrheumatologie und vorstationäre Kinderchirurgie an.
Universitätsprofessur für Pädiatrie (m/w/d)
Der/ Die zukünftige Stelleninhaber*in (m/w/d) soll das Fach Kinder- und Jugendmedizin in seiner gesamten Breite in Lehre, Forschung und Krankenhausversorgung vertreten und eine langjährige klinische Tätigkeit einschließlich Erfahrungen in klinischen Leitungsfunktionen nachweisen.
Mit der zu besetzenden Professur ist die Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg (ukrb) in Neuruppin verbunden.
Eine spezielle klinische Expertise in einem versorgungsrelevanten Bereich wie der Neonatologie, Kardiologie, Endokrinologie und Diabetologie oder Neuropädiatrie mit entsprechender abgeschlossener Schwerpunktweiterbildung wird erwartet. Einen Forschungsschwerpunkt der MHB bildet die Versorgungsforschung. Die Mitgestaltung dieses Forschungsbereichs ist ausdrücklich erwünscht. Ein besonderer Forschungsschwerpunkt der Professur soll im Bereich der Präventions- und Versorgungsforschung pädiatrischer Erkrankungen liegen.
Die MHB steht für moderne studierendenzentrierte und konstruktivistische Lehr- und Lernformate. Erfahrungen in diesen Lehrformaten sind ausdrücklich erwünscht.
Neben dem Nachweis exzellenter Forschungsleistungen und einem herausragenden Engagement in der Lehre sollten Erfolge in der Drittmitteleinwerbung nachgewiesen werden.
Einstellungsvoraussetzungen sind die Facharztanerkennung für Kinder- und Jugendmedizin, eine besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit - die in der Regel durch eine qualifizierte Promotion nachgewiesen wird - sowie die Habilitation oder vergleichbare wissenschaftliche Leistungen.
Es gilt das Brandenburgische Hochschulgesetz (BbgHG) vom 9. April 2024 (GVBl.I/24, [Nr. 12]) geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 21. Juni 2024 (GVBl.I/24, [Nr. 30], S.32).
Für die Wahrnehmung der Aufgaben wird ein privatrechtlicher Dienstvertrag mit dem Universitätsklinikum Ruppin-Brandenburg geschlossen. Die Anstellung erfolgt im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit und des Klinikdienstvertrages werden Sie im Umfang von 20 Wochenarbeitsstunden im Jahresmittel für Lehre, Forschung und akademische Selbstverwaltung an der MHB freigestellt.