Präzision in Perfektion – diese Philosophie leben wir von der Berger Holding seit über 70 Jahren. Seit unserer Gründung im Jahr 1955 ist Innovationsgeist unser ständiger Antrieb. Deshalb sind wir heute der weltweit größte Full-Service-Hersteller von Präzisionsdreh- und Frästeilen in Familienbesitz. Wir nehmen‘s genau. Und genau das schätzen unsere Kunden aus der Automobilindustrie, dem Maschinenbau und aus der Luft- und Raumfahrt. Falls Sie ebenfalls mit Präzision und Kreativität Zukunft erschaffen wollen, heißen wir Sie herzlich willkommen! Als Teil unseres Teams erwartet Sie ein familiäres Arbeitsklima und neue Horizonte dank zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ihre Aufgaben
* Beratung und Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitenden in arbeitsrechtlichen sowie personalwirtschaftlichen Themen
* Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung unter Berücksichtigung aller gesetzlichen, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben
* Recruiting und Bewerbungsmanagement in enger Zusammenarbeit mit der Geschäfts- und Teamleitung
* Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Austrittsdokumenten sowie allgemeine administrative Personalaufgaben
* Begleitung und Unterstützung der kaufmännischen Auszubildenden während ihrer Ausbildung, einschließlich organisatorischer und betreuender Aufgaben
* Pflege und Überwachung der Zeitwirtschaft sowie Schnittstellenfunktion zu Sozialversicherungsträgern, Behörden und anderen externen Stellen
* Melde- und Bescheinigungswesen sowie Korrespondenz mit externen Institutionen
Ihr Profil
* Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Personal
* Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich, idealerweise mit erster Führungserfahrung
* Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie in den Bereichen Personalgewinnung, -entwicklung und -management
* Erfahrung in der Betreuung und Anleitung von Auszubildenden, idealerweise mit einer Ausbildereignungsprüfung (AEVO) oder der Bereitschaft, diese zu erwerben
* Sicherer Umgang mit MS Office und dem ERP-System SAP
* Gute Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Diskretion und Empathie
* Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse sind von Vorteil
Unsere Leistungen für Ihren Einsatz
* Hohe Arbeitsplatzsicherheit – in der Automobilbranche, Luft- und Raumfahrttechnik und Maschinenbau mit langfristiger Perspektive
* Attraktive Vergütung – Wettbewerbsfähige Vergütung sowie Weihnachtsgeld, Gesundheitsprämie und Urlaubsgeld
* Finanzielle Benefits – in Form von vermögenswirksamen Leistungen, Einzahlung in eine betrieblichen Altersvorsorge und Mitarbeiterrabatte
* BERGER Bike – Leasing bei ausgewählten Fahrradhändlern
* Erholung – mit 30 Tagen Urlaub pro Kalenderjahr, Homeoffice Möglichkeit und flexible Arbeitszeiten
* Weiterbildung – durch interne und externe Schulungs- und Qualifizierungsangebote
* Betriebliches Gesundheitsmanagement – mit Betriebsarzt, Betriebssportangebote, Rabatte bei hiesigen Fitnessstudios sowie Gesundheitstage
* Mobilität – Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze
* Kommunikation – kurze Kommunikationswege, flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur
* Verpflegung – in Form von regelmäßigen kleinen Snacks, Obstkörben und kostenlosem Wasser
Ihre Bewerbung
Wir bevorzugen Bewerbungen über unser Bewerbungsformular. Ihre Bewerbung für unseren Standort Wertach richten Sie bitte an Herrn Andreas Füchsl.
Sie haben allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess? Herr Füchsl steht Ihnen gerne Rede und Antwort: 08332 / 791-145.
Folgende Dokumente sollten als PDFs für den Upload bereit sein:
Anschreiben
Lebenslauf inkl. vollständiger persönlicher Daten
Aktuelle Zeugnisse und Zertifikate
Foto in einem gängigen Bildformat (freiwillig)
Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail.
* Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Personal
* Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich, idealerweise mit erster Führungserfahrung
* Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie in den Bereichen Personalgewinnung, -entwicklung und -management
* Erfahrung in der Betreuung und Anleitung von Auszubildenden, idealerweise mit einer Ausbildereignungsprüfung (AEVO) oder der Bereitschaft, diese zu erwerben
* Sicherer Umgang mit MS Office und dem ERP-System SAP
* Gute Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Diskretion und Empathie
* Sehr gute Deutschkenntnisse, Englischkenntnisse sind von Vorteil