Aufgabe
Als Lead Consultant SAP Public Sector Management (w/m/d) spielst Du in unserem Unternehmen eine bedeutende Rolle. Du berätst das Management und die Leitungsebenen unserer Kunden des öffentlichen Sektors. Du übernimmst innerhalb von SAP (S/4HANA) Implementierungsprojekten eine Schlüsselrolle für die fachlich erfolgreiche Umsetzung des Projektes und bist Ansprechpartner der Projektleitung, des Projektteams und des Kundenmanagements bei anspruchsvollen bzw. hochsensiblen Fragestellungen im Kontext der Branchenlösung PSM und damit verbunden in den entsprechenden Themenstellungen, wie Haushaltsmanagement oder Fördermittelmanagement.
Deine Aufgabe beinhaltet insbesondere:
1. Du berätst unsere Kunden bei der Transformation ihrer aktuellen ERP Landschaft mit dem Schwerpunkt SAP Public Sector Mangement (PSM) - primär in Verbindung mit SAP S/4HANA
2. Du verantwortest die Arbeitspakete in den verschiedenen Projektphasen bei SAP (S/4HANA) -Implementierungsprojekten oder im Application Management. Das bedeutet, Deine vielseitigen Tätigkeiten reichen von der Konzeption, Implementierung (Customizing), Migration, Funktions- und Integrationstests bis hin zu Schulungen der Produktivbetreuung und dem 2nd-level Support
3. Führung von fachlichen Teams im Kontext der beschriebenen Arbeitspakete in den verschiedenen Projektphasen
4. Zentrale Rolle bei der Generierung und Absicherung von neuem Business
5. Mitwirkung in Bid-Teams zur Erstellung und Qualitätssicherung von Angeboten
6. Übernahme von (Teil-)Projektleitung
7. Wesentlicher Beitrag in der Weiterentwicklung unserer Junioren im Kontext SAP Public Sector Management (PSM)
8. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (CEF-Level C1 bzw. B2)
Lust auf mehr? Lerne hier bereits deine neuen Kolleg*innen kennen:
> Mehr Informationen
Profil
Du besitzt ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik; alternativ verfügst Du über eine vergleichbare Ausbildung. Darüber hinaus hast Du mindestens sieben Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Konzeption und Implementierung von SAP-Lösungen im Rechnungswesen des öffentlichen Sektors (FI/PSM/PSCD) gesammelt und dabei Kundenverantwortung übernommen sowie Projektteams gesteuert. Du hast Dir Expertenwissen aus mehreren Kundenprojekten angeeignet und besitzt exzellente Erfahrungen in der Beratung und in der fachlichen Steuerung von Projekten.
Folgende Punkte ergänzen Dein Profil:
9. Herausragende methodische Kenntnisse im klassischen als auch agilen Projektumfeld
10. Sehr gutes integratives Systemverständnis und exzellentes Wissen in der Implementierung (Customizing) kundenrelevanter Prozesse im SAP Public Sector Management (PSM) und damit verbunden in den entsprechenden Themenstellungen wie Haushaltsmanagement oder Fördermittelmanagement
11. Nachweislich mehrjährige verantwortungsvolle und gestaltende Mitarbeit in (S/4HANA)-Implementierungsprojekten oder im Application Management des öffentlichen Sektors
12. Erfahrung in der Steuerung oder Leitung von Projekten (Teil-Projekten)
13. Kenntnisse in der Buchführung und den Prozessen der öffentlichen Verwaltung
14. Kenntnisse in SAP PSM sowie in den angrenzenden Modulen (FI/CO) sowie Erfahrung mit SAP Fiori (UI5)
15. Ausgeprägte Markt- und Wettbewerbskenntnisse sowie Verständnis für die neuesten SAP-Technologien (SAP-HANA, Cloud-Lösungen etc.)
16. Talent Cross Selling Chancen zu erkennen und wahrzunehmen
17. Freude an der Beratung unserer externen Kunden und damit verbunden eine Reisebereitschaft (mind. -%), vorwiegend innerhalb Deutschlands
18. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (CEF-Level C1 bzw. B2)
> Mehr Informationen