So sieht der Verantwortungsbereich aus:
1. Festlegung von Compliance-Vorgaben zusammen mit den Fachabteilungen
2. Steuerung und Auswertung der Ergebnisse aus den Compliance-Scans
3. Beratung bei der Auswahl, Implementierung und Konfiguration neuer Tools für das CDC
4. Berichterstattung über Abweichungen von Compliance-Vorgaben
5. Durchführung der Kundenkommunikation und der internen Kommunikation bei Compliance-Verstößen
6. Verbesserung der verwendeten Überwachungs- und Analysemethoden
Das erwarten wir:
7. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Ausbildung
8. Ausgeprägte Beratungs-Persönlichkeit und Kundenorientierung
9. Sie haben einen umfassenden Überblick über und eine Leidenschaft für die IT Security und darauf aufbauende Lösungen der 1st Line of Defence
10. Sehr gute Kenntnisse über und mehrjährige Berufserfahrung in CDC-Verfahren (Schwachstellen-Scan und Compliance-Scans, evtl. mit QualysGuard) sind von Vorteil
11. Kenntnisse im Scripting sind Ihnen nicht fremd
12. Ihr Arbeitsstil ist selbstständig und von hoher Eigeninitiative geprägt
13. Sie können komplexe organisatorische, technische und wirtschaftliche Sachverhalte analysieren und zielgerichtet Handlungsstränge ableiten
14. Auch in Stresssituationen bewahren Sie einen kühlen Kopf sowie Ihre Kommunikationsstärke und Entscheidungskompetenz
15. Sie bringen die nötige Offenheit für Veränderungsprozesse und Freude am aktiven Gestalten mit und haben die Fähigkeit, ein motivierendes, innovationsförderndes Umfeld zu schaffen
16. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift