Das Wichtigste in Kürze:
Was?
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste sind Spezialisten für die professionelle Beschaffung, Aufbereitung und Vermittlung von Informationen und Medien aller Art mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechniken.
Wer?
Mindestvoraussetzung ist die Fachoberschulreife oder der Abschluss der Realschule. Wer mit Technik und mit Menschen umgehen kann und mag, ist hier richtig.
Wo?
Auszubildende lernen in der zentralen Berufsausbildung und der Zentralbibliothek des Forschungszentrums. Zusätzlich lernen sie durch Praktika auch weitere Informationseinrichtungen wie Archive oder Dokumentationsstellen kennen. Sie besuchen das Joseph-Du-Mont-Berufskolleg in Köln.
Wie lange?
Die Ausbildung dauert drei Jahre.
Lotsen in der Informationsflut
Täglich gibt es mehr Informationen, nicht nur in Büchern, auch auf DVDs, CDs oder als elektronisches Medium in Datenbanken und im Internet. Wer sich da professionell zurechtfinden will, braucht kompetente Hilfe. Spezialisten dafür sind die Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Sie kennen sich aus mit Auswahl, Beschaffung und Erfassung von Medien, können Kunden bei der Suche nach den gewünschten Informationen beraten und in Datenbanken sowie im Internet recherchieren. Ob in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, in Verwaltung und Betriebsorganisation oder im kaufmännischen Bereich: Ohne sachkundige Lotsen geht in der Flut der Daten und Informationen oft nichts mehr. In Erfahrung bringen, welche Informationen der Nutzer benötigt, wissen, wo sie zu finden sind und den Kunden bei der Mediennutzung beraten – das sind die Aufgaben des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Die Voraussetzung schaffen für das Auffinden von Informationen, die systematische Erfassung und Erschließung von Medien ist ein weiterer Aufgabenbereich der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste.
Was muss ich können?
Voraussetzung ist Fachoberschulreife, also z. B. Hauptschulabschluss Sekundarstufe I oder Abschluss der Realschule. Sicherer Umgang mit Computern und Technik, aber auch Freude am Umgang mit Menschen sind gute Grundlagen. Denn Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste müssen ebenso mit Nutzern und Kunden klarkommen wie mit alten und neuen Medien.
Wie verläuft die Ausbildung?
Der sachkundige „Lotse“ benötigt Kenntnisse und Fertigkeiten, die gleichermaßen durch den Besuch der Berufsschule an bis zu zwei Tagen pro Woche am Joseph-Du-Mont-Berufskolleg in Köln und durch die betriebliche Ausbildung in der Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich vermittelt werden. Der Unterricht am Berufskolleg unterteilt sich in eine eineinhalbjährige Grundausbildung in den Fachrichtungen Archiv, Bibliothek, Information und Dokumentation, Bildagenturen und Medizinische Dokumentation und eine ebenso lange Spezialisierungsphase in der Fachrichtung Bibliothek. In der Zentralbibliothek werden die beiden Abteilungen mit den verschiedenen Teams genauso wie die Stabsstellen durchlaufen, die entsprechenden Kenntnisse – Erwerbung, Erfassung und Erschließung von Medien, Informationen und Daten, Recherchen in den Datenbanken, Erstellen von Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit – und Fähigkeiten – Betreuung und Beratung von Kunden und Benutzern – vermittelt, damit aus unüberschaubaren Datenmengen brauchbare Informationen werden. Zusätzlich lernen die zukünftigen Medienprofis die Praxis des Berufs in weiteren Praktikumsstätten. Das wichtigste Hilfsmittel während der Ausbildung ist der PC, da sowohl bekannte Software-Produkte wie Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation als auch spezifische Bibliothekssoftware zum Einsatz kommen. Der Umgang mit Intranet und Internet ist natürlich auch Teil der praktischen Ausbildung in der Zentralbibliothek. Wer das alles kann, ist fit für die Abschlussprüfung.
Die Ausbildung ist nicht firmenspezifisch. Wer am Forschungszentrum Jülich den Beruf des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste erlernt hat, kann später überall da arbeiten, wo Fachleute für das Verwalten und Auffinden von Informationen aller Art gesucht werden.
Einfach online Bewerben:
Wir benötigen einige Unterlagen, die Sie direkt in unserBewerbungssystem hochladen können.
* Bewerbungsschreiben mit Angabe des Berufswunsches
* einen tabellarischen Lebenslauf
* die letzten drei Schulzeugnisse und ggf. Abschlusszeugnisse
* falls vorhanden Bescheinigungen von Praktika oder Weiterbildungen
Kontakt
Forschungszentrum Jülich GmbH
Geschäftsbereich Personal | Zentrale Berufsausbildung
Frau R. Gehder
52425 Jülich
Tel.: 02461 61-8648
Fax: 02461 61-2502