Ihre Aufgaben
* Leitung und Steuerung von allgemeinen Verwaltungsaufgaben und des Pfarrbüros
* Schaffung und Sicherung ordnungsgemäßer Prozesse im Bereich Finanzen
* Liegenschaftsverwaltung und -bewirtschaftung sowie Koordination von Bau- und Sanierungsmaßnahmen
* laufende Abstimmung und enge Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand sowie Teilnahme an Sitzungen und Ausschüssen
* fachkundige Ansprechperson für Pfarrer, pfarrliche Mitarbeiter/-innen sowie für die Dienststellen des Bischöflichen Ordinariates
Wir erwarten
* Befähigung für den gehobenen/höheren Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Qualifikation ( z. B. Diplom Verwaltungswirt/-in, juristischer oder kaufmännischer Hochschulabschluss)
* betriebswirtschaftliche Kenntnisse
* Interesse an pastoralen Entwicklungen, deren Verknüpfung mit Verwaltungsaufgaben und Kenntnisse der kirchlichen Strukturen
* Erfahrung bzw. Qualifizierung in Personalführung und -management
* gutes Organisationsvermögen sowie Erfahrung bzw. Qualifizierung in Projekt- und Prozessmanagement
* Führungsqualität, sachbezogenes Denken und eigenständiges Arbeiten, Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen
* Führerschein der Klasse B
* Bereitschaft zur Ausübung von Tätigkeiten außerhalb der üblichen Arbeitszeit
* Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche, ihrem Dienst und ihren Einrichtungen im Sinne der Grundordnung des kirchlichen Dienstes