Jobbeschreibung
Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in im Fundbüro, Kennziffer: 014/2025, Wer wir sind: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin - Abt. Soziales, Bürgerdienste und Senioren - Amt für Bürgerdienste
Welche Aufgaben Sie bei uns haben:
* Annahme und Registrierung von Fundsachen
* Ermittlung von Verlierern
* Recherche zum Zeitwert der Fundsache zwecks Festsetzung des Finderlohns und der Gebühren
* Bearbeitung der Datensätze im IT-Fachverfahren für Fundsachen
* Aushändigung von Fundsachen unter Prüfung des Finderlohns und der Gebühren
* Auskunftserteilung (persönlich, telefonisch oder per E-Mail)
* Entscheidung über die Verwertung nicht abgeholter Fundsachen (Einnahme, Entsorgung, Versteigerung, Überlassung/Spende)
Voraussetzungen
Was Sie mitbringen:
Beamte:
* Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des allgemeinen nicht-technischen Verwaltungsdienstes
Tarifbeschäftigte:
* Ausbildung zum_r Verwaltungsfachangestellten oder Kaufmann_frau für Büromanagement oder vergleichbare Ausbildung
oder
* Ausbildung mit abgeschlossenem Verwaltungslehrgang I
oder
* abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung im Bereich der Kundenbetreuung bzw. Dienstleistungserbringung
Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen.
* Unabdingbar sind vertiefte Kenntnisse des Fundrechts, siehe Anforderungsprofil Pkt. 3.1.5
* Unabdingbar sind Kommunikationsfähigkeit sowie Dienstleistungsorientierung
Wir bieten Ihnen
* Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut
* Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern
* Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin
* Wir leben Vielfalt! (Unterzeichnung der Charta #positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan)
* Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze)
* Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung
* 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
* Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage
* Eine Jahressonderzahlung
* VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes)