Deine Aufgaben
• Unterstützung bei der Installation sowie Inbetriebnahme technischer Anlagen als auch selektive Schulungen und Einweisungen von Kunden am Ort der Inbetriebnahme
• Anwendungstechnische Beratung sowie Troubleshooting für Kunden im In und Ausland
• Durchführen von Montage-, Reparatur- und Wartungsarbeiten beim Kunden vor Ort bei einem internationalen Kundenstamm
• Übernahme der Verantwortung für Kundenprobleme und Zusammenarbeit mit internen Abteilungen zur Lösung von Problemen im täglichen Betrieb
• Neukundenakquisition und Erweiterung der Serviceabdeckung des internationalen Kundenstammes
• Beratung des Kunden über die Verfügbarkeit von anlagenbezogenen Optionen, Upgrades und Supportverträgen, um den Kunden auf dem Laufenden und zufrieden zu halten und die Serviceeinnahmen zu optimieren
• Förderung eines positiven Images von ATEC in jeder Kommunikation, ob persönlich, telefonisch oder schriftlich
• Rückmeldung der Kunden- und Servicebedürfnisse an die Produktmanager für die zukünftige Servicefähigkeit im Produktdesign sowie die Weiterentwicklung der technischen Anlagen
• Sicherstellung der Erfassung sämtlicher Kundenprobleme
• Vertriebsunterstützende technische Beratung für unsere Serviceaktivitäten
Dein Anforderungsprofil
• Abgeschlossene Ausbildung auf den Bereichen Anlagentechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder Elektronik Mechatroniker oder vergleichbare Qualifikation
(bei entsprechender Motivation sind gerne auch Berufseinsteiger willkommen)
• Idealerweise erste elektrische und/oder mechanische Anwendungserfahrung
• Idealerweise erste Erfahrungen im Servicebereich oder im technischen Außendienst
• Du bist technisch geschickt, arbeitest gerne an großen Anlagen und siehst Lösungen statt Probleme
• Sie besitzen ein sicheres sowie kundenorientiertes Auftreten
• Selbstständigkeit, lösungsorientiertes Handeln
• Freude an regionaler und internationaler Reisetätigkeit
• Teamfähigkeit, Loyalität und ständige Lernbereitschaft
• Sprachfähigkeit in Englisch
• Gültige Führerschein der Klasse B
Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien findest du unter:
https://www.atecgroup.de/fileadmin/user_upload/PDF/Info.Art._13_Bewerbungsprozess_neu.pdf
Your tasks
• Support during installation and commissioning of pharmaceutical equipment as well as selective training and instruction of customers at the place of commissioning
• Application-related and technical consultation and troublehsooting for customers at home and abroad
• Installation, repair and maintenance work at the customer's site with an international customer base
• Responsibility for customer problems and working with internal departments to solve daily problems
• New customer acquisition and expansion of service coverage within international customer base
• Educate customers on availability of equipment related options, upgrades and support contracts to keep customer informed and satisfied and optimize service revenues
• Promote a positive image of ATEC in all communications, whether in person, by phone or in writing
• Provide feedback of customer and service needs to product managers for future serviceability in product design, as well as continued development of technical equipment
• Ensure all customer issues are captured and documented
• Providing sales support technical advice for our service activities
Your profile
• Completed education / training in the fields of plant engineering, mechatronics, mechanical engineering or electronics or comparable qualification (with appropriate motivation, career starters are also welcome)
• Ideally first electrical and/or mechanical application experience
• Ideally initial experience in the service sector or in technical field service
• You are technically skilled, enjoy working on large systems and see solutions instead of problems
• You have a confident as well as customer-oriented manner
• Independence, solution-oriented action
• Enjoy regional and international travel
• Ability to work in a team, loyalty and constant willingness to learn
• Ability to speak English
• Valid class B driver's license