Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) sucht für das Referat IP 3 „Projektentwicklung und ‐betreuung Sport, Jugend und Kultur I“ oder IP 4 „Projektentwicklung und ‐betreuung Sport, Jugend und Kultur II“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Sport, Jugend und Kultur“ E 13 TVöD befristet bis 10.Teilzeit möglich Zudem setzt das BBSR vielfältige Förder- und Investitionsprogramme im Bereich von Klimaschutz und Stadtentwicklung um. Den Referaten IP 3 und IP 4 „Projektentwicklung und ‐betreuung Sport, Jugend und Kultur“ obliegt die administrative Betreuung, operative Projektunterstützung und fachlich-wissenschaftliche Begleitung des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ (SJK) in nachhaltiger Neuausrichtung ab 2022. Fachlich-wissenschaftliche Begleitung und Auswertung von Projekten im Bundesprogramm „Sport, Jugend und Kultur“ (Projektmanagement und ‐betreuung) im gesamten Bundesgebiet Erarbeitung von Fachanalysen und wissenschaftlichen Expertisen, die Aufbereitung von Publikationen und die Ergebnispräsentation von Forschungsarbeiten im wissenschaftlichen und politischen Bereich (Information der Fachöffentlichkeit, Beratung des BMWSB) Erarbeitung und Umsetzung der Evaluierung der geförderten Projekte im Bereich der Treibhausgaseinsparung, Erarbeitung von Expertisen zur KTF‐Berichterstattung Master) in den Fachrichtungen Architektur, Bau- und Umweltingenieurwesen oder ein vergleichbarer Abschluss Überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit in der deutschen Sprache sowie sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Projektpartnerinnen und ‐partnern Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. 2026 befristet. Im Rahmen der haushälterischen Möglichkeiten ist die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angestrebt. Bei erfolgreicher Bewerbung von internen Tarifbeschäftigten wird darauf hingewiesen, dass der Dienstposten nur vorübergehend übertragen wird und bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ggf. eine persönliche Zulage nach § 14 TVöD gewährt werden kann. Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und ‐formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer 285.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal oder unter dem nachfolgenden Link: Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person. Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz der Kultusministerkonferenz bei. Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Katrin Meyer (Tel.-Nr. ‐8381 ) oder Frau Görgen-Engels (Tel.-Nr. ‐1820 ). Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Mutz (Tel.-Nr. ‐1334 ).