Der Kreis Steinburg vereint aufgrund seiner Lage im Sudwesten Schleswig Holsteins die Vorteile des Lebens in der Metropolregion Hamburg und des Lebens im Grunen miteinander. Umgeben von Nord Ostsee Kanal, Elbe und Stor ist das Kreisgebiet gepragt von der hugeligen Geest und der saftig grunen Marschlandschaft. Zum Kreis Steinburg mit rund 130.500 Einwohner*innen gehoren funf Stadte und 106 Gemeinden. Die Kreisverwaltung mit uber 600 Mitarbeiter*innen versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung.
Die Steinburg Schule in Itzehoe bietet dir ab dem 21. August 2023 die Moglichkeit, ein
Freiwilliges SozialesJahr
in Vollzeit (39 Stunden/Woche) zu absolvieren.
Die Steinburg Schule ist das Forderzentrum mit dem sonderpadagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung des Kreises Steinburg. Sie ist anerkannte Offene Ganztagsschule und digitale Modellschule. Hier werden Schuler*innen im Alter von 6 18 Jahren mit dem Forderschwerpunkt Geistige Entwicklung unterrichtet. Etwa ein Drittel der Schuler*innen haben zusatzlich zumindest noch einen weiteren Forderschwerpunkt. Etwa 15% der Schuler*innen an der Schule haben einen intensiven Assistenzbedarf.
Was dich erwartet:
Du wirst im Schulunterricht als unterstutzende Kraft eingesetzt, um zum Beispiel Schuler*innen bei einem Arbeitsauftrag zu begleiten oder innerhalb von Lernangeboten zu unterstutzen; daneben gehoren pflegerische Aufgaben dazu und auch hausmeisterliche sowie hauswirtschaftliche Tatigkeiten gehoren zum Arbeitsalltag.
Auch an Lehrer*innenkonferenzen und Schulveranstaltungen, die innerhalb deiner regularen Arbeitszeit liegen, nimmst du teil.
Was wir von dir erwarten:
Du bist zwischen 17 und 27 Jahre alt und hast deine gesetzliche Schulpflicht erfullt. Du besitzt eine wertschatzende Einstellung gegenuber unseren Schuler*innen und arbeitest kooperativ mit deinen Kolleg*innen zusammen.
Vor einer Zusage absolvierst du eine mehrtagige Hospitation, um festzustellen, ob das FSJ etwas fur dich ist.
Was wir dir bieten:
Das Freiwillige Soziale Jahr wird als fachpraktischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt.
Auserdem erhaltst du:
* padagogische Begleitung im Alltag sowie Reflexionsgesprache mit deinem*r Paten*in,
* interne Seminare und Schulungen, u.a. zu den Themen Erste Hilfe, Heben und Bewegen, Autismus, Gebardensprache,
* unentgeltliche Verpflegung in der Steinburg Schule,
* Zahlung eines angemessenen Taschengeldes und eines Fahrtkostenzuschusses,
* 20 Tage Urlaub pro Jahr.
Kontakt:
Fur weitere Auskunfte steht dir die stellvertretende Schulleiterin Svenja Masekowsky (04821/7379 10) gern zur Verfugung.
Bewirb dich per E Mail! Wir freuen uns auf dich! Richte deine Bewerbung an