Proaktive Überwachung von Bauteilobsoleszenzen mit Hilfe einer externen Bauteildatenbank sowie Empfehlung von Bevorratungen, nachhaltige Pflege der Obsoleszenzdatenbank, Beurteilung und Präsentation von Lösungswegen aus Sicht von Technik und Kosten mit den Fachabteilungen, regelmäßige Berichterstellung für internationale Kunden sowie entsprechende Abstimmungen einer Obsoleszenzmanagementstrategie, Zuarbeit für den Vertrieb bei Angebotserstellungen hinsichtlich Stücklistenprüfungen, Teilnahme an branchenspezifischen Obsoleszenzgremien, Erstellung von internen und externen Obsoleszenzmeldungen.Benötigte Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Mechanik oder Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker mit Schwerpunkt ElektrotechnikPraxiserfahrung im Obsoleszenzmanagement oder LifecyclemanagementSichere Kenntnisse mit MS-Office, idealerweise auch SAPSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftAusgeprägte Analysefähigkeiten, zielorientierte Arbeitsweise und hohe EinsatzbereitschaftKonflikt- und Teamfähigkeit verbunden mit einer guten KommunikationBereitschaft zu gelegentlichen DienstreisenWas wir bieten:Attraktive Vergütung nach ChemietarifvertragMobiles Arbeiten (anteilig) und flexible ArbeitszeitmodelleBetriebliche AltersvorsorgeMitarbeiteraktienkaufprogrammWellpassBike LeasingCorporate Benefits PlattformIndividuelle und vielfältige externe sowie interne Weiterentwicklungsmöglichkeiten