Die Freie Universität Berlin ist seit August systemakkreditiert. Das Qualitätsmanagementsystem der Freien Universität beruht auf Steuerungsinstrumenten und prozessbegleitenden Qualitätssicherungsverfahren und bildet die Grundlage für die Durchführung der internen Akkreditierung der Bachelor- und Masterstudiengänge der Freien Universität. Die Freie Universität Berlin beteiligt sich zudem an staatlichen Ausschreibungen zur Förderung der Qualität in der Lehre.
Aufgabengebiet:
Das Aufgabengebiet umfasst die Mitarbeit im Arbeitsbereich Qualitätsmanagement der Abteilung für Lehr- und Studienangelegenheiten. Schwerpunkt ist die Unterstützung bei der regelkonformen Durchführung von internen Akkreditierungsverfahren sowie bei der Anwendung von Qualitätssicherungsinstrumenten zur Überprüfung und Weiterentwicklung von Studiengängen. Im Fokus stehen hierbei eigenverantwortliche Administrations-, Koordinations- und Monitoringaufgaben auch in Zusammenarbeit mit weiteren zentralen Arbeitsbereichen des Qualitätsmanagements sowie den Fachbereichen und Zentralinstituten. Ein weiteres, wenn auch kleineres Aufgabenfeld wird in der Unterstützung bei der Koordination von Drittmittelprojekten im Bereich Studium und Lehre einschließlich der Kommunikation mit Zuwendungsgebern und der Mittelverwaltung liegen.
Einstellungsvoraussetzungen:
Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder vergleichbare Ausbildung bzw. Abschluss des Lehrgangs Fachbeschäftigte/-r in der Hochschulverwaltung, oder vergleichbare Fachkenntnisse und Erfahrungen.
(Berufs-)Erfahrung:
Erfahrung in der Unterstützung von Akkreditierungsprozessen von Studiengängen
Erwünscht:
Fundierte Erfahrungen mit den administrativen und akademischen Strukturen an Hochschulen; Kenntnisse in der Administration von drittmittelgeförderten Projekten sowie deren Budgetverwaltung; sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache; systematische, zuverlässige und gründliche Arbeitsweise; Fähigkeit auch unter Zeitdruck gute Arbeitsergebnisse zu erzielen; sehr gute kommunikative Fähigkeiten; ausgeprägte Service-Orientierung.