Koegler & Compagnie ist erster Partner für die Besetzung von Vakanzen und Projekten im CFO-Resort. Koegler bringt als spezialisierte Personalberatung Fach- und Führungskräfte aus Controlling, Steuer-, Rechnungswesen, Treasury und Business Intelligence mit dem Mittelstand und Konzernen, die national oder auch international agieren, zusammen. Der Vorteil für Sie - Das gesamte Beraterteam spricht IHRE Sprache. Uns geht es darum, Sie über den gesamten Zyklus Ihrer beruflichen Karriere zu begleiten. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern in NRW Bei unserem Kunden handelt es sich um ein international tätiges, mittelständisches Maschinenbauunternehmen mit Hauptsitz in der Rhein-Ruhr Region und Produktionsstandorten unter anderem in Deutschland, Polen und Spanien. Seit über 40 Jahren entwickelt und produziert das Unternehmen hochpräzise Maschinenkomponenten und Systeme für verschiedene Industrien, darunter Luft- und Raumfahrt, Energietechnik, Maschinenbau und Verpackungstechnik. Mit ca. 700 Mitarbeitern weltweit hat sich das Unternehmen als verlässlicher Partner in seinen Zielmärkten etabliert und liefert hochpräzise Bauteile für unterschiedlichste Anwendungen, bis hin zu industriellen Automatisierungssystemen. Das Unternehmen hat bereits in den letzten Jahren verstärkt in Digitalisierung und Prozessoptimierung investiert. Ziel ist es mit Fokus auf 2025 durch eine engere Vernetzung der Produktionsstandorte und eine effizientere Nutzung von Ressourcen die Weichen für weiteres Wachstum und neue Zielmärkte zu stellen. Zur Unterstützung dieser Transformation und zur Sicherstellung einer stabilen, zukunftsfähigen Struktur im Produktionscontrolling suchen wir ab sofort eine(n) Interimscontroller (m/w/d) Produktions-/Werkscontrolling – Region Rhein Ruhr Der Interimer (m/w/d) wird das Projekt operativ begleiten und die Grundlagen für eine langfristige, fest zu besetzende Position legen. Projektdauer: 6 Monate, 4-5 Tage die Woche (Einarbeitung vor Ort, später überwiegend remote möglich) Sie berichten direkt an den Leiter Controlling und stehen in ständigem Austausch mit der Teamleiterin Produktionscontrolling, die die Vernetzung der internationalen Standorte koordiniert. Dabei werden Sie auch regelmäßig mit dem Leiter der Digitalisierungsprojekte und den Verantwortlichen der Werke in Polen und Spanien zusammenarbeiten, um eine einheitliche Implementierung und Abstimmung zu gewährleisten. Operatives Produktionscontrolling sicherstellen: Überwachung der Produktionskennzahlen, Kostenkontrolle und Erstellung regelmäßiger Reports zur Gewährleistung einer stabilen Performance Analyse von Produktionskennzahlen: Identifizierung von Einsparpotenzialen und Entwicklung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung durch die Bewertung von Kostenstrukturen Optimierung der Produktionscontrolling-Prozesse: Bewertung der aktuellen Controlling-Strukturen in den deutschen und europäischen Werken, Identifizierung von Schwachstellen und Erarbeitung effizienter Lösungen Erstellung transparenter Reportingstrukturen: Aufbau und Weiterentwicklung von Berichten und Dashboards, die eine präzise Steuerung und schnelle Entscheidungsfindung ermöglichen, mit Fokus auf einheitliche Standards für alle Standorte Begleitung von Schlüsselprojekten: Projekt 1: Entwicklung und Implementierung eines integrierten Produktionscontrollingsystems, das eine engere Vernetzung der Produktionsstandorte ermöglicht und die Effizienz der Ressourcen nutzt. Dies beinhaltet die Einführung standardisierter KPIs, um die Leistung aller Standorte zu vergleichen und Best Practices auszutauschen. Projekt 2: Initiierung eines Ressourcenteilungsprojekts, um Synergien zwischen den Werken zu schaffen. Ziel ist es, eine effiziente Nutzung von Maschinen, Materialien und Fachkräften zu gewährleisten, um Kosten zu senken und die Produktionskapazität zu optimieren. Übergabe und Unterstützung: Sicherstellung einer nahtlosen Übergabe aller eingeführten Maßnahmen und Prozesse an den zukünftigen, festangestellten Stelleninhaber, einschließlich der Erstellung von Dokumentationen und Unterstützung bei der Einarbeitung Erfahrung im Produktions- und Werkscontrolling: Langjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Rollen im Controlling, idealerweise in einem international agierenden Industrieunternehmen Technologische Kompetenz: Kenntnisse in SAP S/4HANA und Business Intelligence (BI)-Tools sowie Verständnis für digitale Transformationen im Produktionsumfeld Erfahrung mit Digitalisierungsprojekten: Nachweisliche Erfolge in der Umsetzung von Projekten zur Prozessautomatisierung, Datenintegration und Industrie 4.0 wünschenswert Analytische Fähigkeiten: Fähigkeit, Produktions- und Finanzdaten zu analysieren und klare, umsetzbare Maßnahmen abzuleiten Kostenmanagement und Effizienzsteigerung: Erfahrung in der Identifizierung von Einsparpotenzialen und der Optimierung von Prozessen zur Steigerung der Rentabilität Kommunikationsstärke: Fähigkeit, Ergebnisse klar zu vermitteln und überzeugend mit internen und externen Partnern zu kommunizieren Sprachkenntnisse: Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift; Spanischkenntnisse von Vorteil