Für unsere Abteilung Human Resources in Marburg suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen
HR Operations Advisor (Tier 1) (m/w/x) R-228487
(Vollzeit / unbefristet / Tarif)
Aufgaben
1. Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen zu allen Human Resources-Routineprozessen (z. B. Fragen bzgl. Starten und Bearbeiten von Prozessen in Workday, Elternzeit, Arbeitszeit, etc.) für ausgewählte europäische Länder unter Berücksichtigung betrieblicher und gesetzlicher Regelungen in Deutsch und Englisch
2. Weiterleitung von komplexen Fragestellungen an z.B. Centers of Expertise oder HR Business Consultants/HR Business Partnern
3. Erfassung, Bearbeitung und Dokumentation aller Anfragen im elektronischen Ticketsystem
4. Eingabe, Prüfung und Abschluss von Workday-Prozessen sowie Sicherstellung der täglichen korrekten Vorgangsgenehmigung für personelle Einzelmaßnahmen im System
5. Routinemäßige Überwachung und Sicherstellung der Vollständigkeit sowie Plausibilität der Daten in den Systemen (z. B. Employee Cloud/SAP) und nach spezifischer Anforderung
6. Bei Abweichungen oder Unstimmigkeiten, Klärung mit Fachabteilungen und ggf. Einleitung notwendiger Korrekturmaßnahmen, bei wesentlichen Unstimmigkeiten in Abstimmung mit dem Vorgesetzten
7. Durchführung von Funktionalitätstests in Workday z.B. Workday Pozessanpassungen
8. Erstellung von mitarbeiterrelevanten Dokumenten in deutscher und in englischer Sprache nach Vorgabe (z. B. Arbeitsverträge, Vertragszusätze, Austrittsvereinbarungen, Zeugnisse, Bescheinigungen)
9. Bei Abweichungen oder Unstimmigkeiten Klärung mit z. B. Talent Acquisitions und/oder HR Business Consultants/HR Business Partnern, etc.
10. Erstellen von Standardkorrespondenz und Korrespondenz nach Stichworten in Deutsch und Englisch
11. Bearbeiten von Ein- und Ausgangspost
12. Ablage von mitarbeiterrelevanten Dokumenten, auch elektronisch
13. Nachhaltung des Rücklaufs von Dokumenten
14. Archivieren, Drucken, Scannen, Verteilen, Kopieren von Dokumenten
15. Planen, Überwachen und Koordinieren von Terminen, wie zum Beispiel im Rahmen von Betrieblichen Eingliederungsmanagement
16. Aktualisierung von HR-Formularen
17. Erstellung von Präsentationen sowie Aktualisierung von Präsentationen nach Vorgabe in Deutsch und Englisch
18. Erfassen und Pflege von Daten in SAP
19. Erstellung und Pflege von HR-Prozessbeschreibungen
20. Mitarbeit bei der Erstellung von Standardreports (z.B. KPIs, Statistiken)
21. Fachliche Mitarbeit in lokalen und globalen Projekten
Qualifikationen
22. i.d.R. abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Ausbildung, z.B. zum Industriekaufmann/-frau
23. Planmäßige betriebliche Spezialausbildung im Bereich Arbeitsrecht (DE/CH)
24. Englisch Level 1
25. Sehr gute Kenntnis standortspezifischer betrieblicher Regelungen (DE/CH)
26. Sehr gute Systemkenntnisse in SAP HR, Ticketing Tool, Cloud Systeme, HR Portal Technologie
27. 1-3 Jahre Berufserfahrung im Personalwesen im Bereich HR Operations und/oder in einem Shared-Services-Center oder einem eng verwandten Bereich
28. Weitere Sprachkenntnisse wären von Vorteil (z. Bsp. Französisch, Italienisch, Spanisch, Ungarisch)
Our Benefits
We encourage you to make your well-being a priority. It’s important and so are you.