Zur Unterstützung unserer Abteilung Vertriebsmanagement in Köln suchen wir ab sofort einen Versicherungskaufmann (m/w/d) mit Schwerpunkt Vertriebsdigitalisierung.
Als Versicherungskaufmann (m/w/d) im Bereich Vertriebstechnologie identifizierst Du im Dialog mit internen und externen Stakeholdern die Anforderungen und Erwartungen unserer Partner und unseres Vertriebsteams an unsere digitalen Services. Diese vermittelst Du an unsere internationalen, agil arbeitenden IT-Teams, mit denen Du gemeinsam neue, digitale Services umsetzt bzw. bereits bestehenden Lösungen verbesserst. Getreu unserem Motto „Kontinuierlich besser werden!“, ist das anschließende Einholen und Auswerten von Nutzerfeedback ein weiterer wichtiger Baustein Deiner Arbeit. Das Ziel des Teams Vertriebstechnologie ist es, unseren Partnern, Maklern und Mehrfachagenten die Zusammenarbeit mit Canada Life möglichst einfach zu machen und die Unternehmensziele zu erreichen.
Aufgaben
* Verantwortung das Anforderungsmanagement unserer externen Online-Services. Hierbei liegt der Fokus Deiner Tätigkeit auf den Bedürfnissen der Kunden und Vermittler.
* Du erstellt Anforderungen im Backlog des Umsetzungsteams und sorgst dafür, dass das Team diese priorisieren und die Umsetzung planen kann.
* Gemeinsam mit IT-Kollegen entwickelst Du Lösungsdesigns. Dabei stellst Du sicher, dass die Anforderungen der Nutzer stets im Mittelpunkt stehen.
* Du eignest Dir eigenverantwortlich das für Deine Arbeit erforderliche Wissen in Bezug auf unseren Markt, unser Geschäftsmodell, unsere Versicherungsprodukte und unsere Prozesse an.
* Aufbau eines Kontaktnetzwerks, um kontinuierlich Bedürfnisse, Erwartungen und Feedback verschiedenster Stakeholder in die Anforderungen einfließen zu lassen.
Qualifikationen
* Abgeschlossene Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann / zur Versicherungskauffrau (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre (BWL).
* Berufserfahrung in der Lebensversicherung, idealerweise als Business Analyst / Anforderungsmanager (m/w/d).
* Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, gepaart mit unternehmerischem Denken, einer schnellen Auffassungsgabe und Freude an der Entwicklung von Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen.
* Eigeninitiative und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.
* Wünschenswert sind Erfahrungen mit agilen Projekten, im Prozessmanagement sowie praktische Erfahrung mit Confluence und Jira.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Unser Angebot
* Arbeitszeit: flexible Arbeitszeiten mit Zeitkonto und vollständigem Überstundenausgleich - auszahlen, abfeiern oder in die Altersvorsorge investieren
* Homeoffice: bis zu 4 Tage pro Woche möglich, mindestens 1 Tag pro Woche treffen wir uns zum persönlichen Austausch im Büro
* Homeoffice Ausstattung: 1.000 € brutto für dein Zuhause, die du z. B. für deine ergonomischen Büroausstattung nutzen kannst
* Urlaub: 30 Tage Urlaub sowie Heiligabend, Silvester und Rosenmontag zusätzlich frei
* Bonus: jährliche Bonifikation für deine Zielerreichung
* Vorsorge: attraktive Betriebliche Altersvorsorge sowie Vermögenswirksame Leistungen sind für uns selbstverständlich
* Gesundheit: E-Bike Leasing mit Vergünstigung, ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen im Büro, Gesundheitswochen, Meditationsbegleitungen sowie individuelles Inhouse Coaching
* Familie: Mitarbeiterunterstützung in allen Lebenslagen mit unserem externen Spezialisten im Familien- und Gesundheitsservice
* Freizeit: wechselnde Mitarbeiterrabatte bei über 1.500 Anbietern mit Corporate Benefits
* Unternehmenskultur: internationales Unternehmen mit Duz-Kultur und regelmäßigen Feedbackgesprächen
* Weiterbildungsangebote: individuelle Einarbeitung, Mentorenprogramm, sowie Flexibilität für zahlreiche interne und externe Fortbildungen
* Weitere Benefits: wie z. B. teaminterne und bereichsübergreifende Veranstaltungen, Workshops und gemeinsame Events für den Teamzusammenhalt