Ihre Aufgaben
1. Sie sind verantwortlich für die Bearbeitung und Zahlbarmachung von Leistungsanträgen nach dem 3. und 4. Kapitel SGB XII
2. Sie prüfen die Anspruchsvoraussetzungen und vorrangigen Leistungsansprüche und ermitteln den Leistungsanspruch
3. Sie führen Hausbesuche zur Ermittlung des Hilfebedarfs durch
4. Sie übernehmen die Vorbereitung von Widersprüchen
5. Sie beraten hilfesuchende und leistungsberechtigte Personen sowie deren Angehörige zu Hilfemöglichkeiten
Unsere Anforderungen
Erforderlich ist:
6. ein abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium auf mindestens Bachelorniveau, bevorzugt in den Bereichen der Verwaltungswissenschaften, Sozialmanagement/Sozialwirtschaft oder Rechtswissenschaften oder ein Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt bzw. Betriebswirt (m/w/d) (VWA) oder ein abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang II oder eine erfolgreich abgeschlossene 3-jährige bzw. kürzere gleichgestellte kaufmännische Berufsausbildung, bevorzugt als Verwaltungs- fachangestellter (m/w/d) oder ein erfolgreich abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang I jeweils mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem Sozialleistungsbereich im öffentlichen Dienst
Erwünscht sind:
7. Berufserfahrung in der Anwendung der Sozialgesetzbücher, insbesondere SGB XII und der dazugehörigen Vorschriften
8. Kenntnisse im Bundeskindergeld- und Wohngeldgesetz
9. Kenntnisse der Richtlinien für behinderte Menschen in Werkstätten
10. umfassende Kenntnisse in den gängigen MS Office-Anwendungen sowie der Fachanwendungen SAP und OPEN Prosoz
11. Beratungskompetenz für ältere und behinderte/benachteiligte Menschen
12. hohes Maß an Belastbarkeit und Deeskalationskompetenz
13. Team-, Konflikt- und Kritikfähigkeit
Wir bieten
14. ein nach § 14 Abs. 1 TzBfG befristetes Beschäftigungsverhältnis für die Dauer der Verfügbarkeit der Teilzeitreserven bis zum 31. Dezember 2025 in der Entgeltgruppe 9b TVöD (ab 3.566,89 € bis 5.018,11 € brutto), bei Vorlage der organisatorischen Voraussetzungen wird eine Festanstellung angestrebt
15. eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden
16. 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
17. umfangreiche Zusatzleistungen, u. a. jährliche Sonderzahlung und Leistungsentgelt, betriebliche Altersvorsorge
18. attraktive individuelle Qualifizierungsangebote
19. Familienfreundlichkeit (z. B. Gleitzeit und mobiles Arbeiten)
20. gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen
21. eine umfassende Einarbeitung
22. Möglichkeit Job-Ticket und Fahrradleasing
23. Mitarbeiterrabatte bei verschiedenen Onlineshops
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 2. April 2025.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Vorstellungskosten können von der Stadt Halle (Saale) leider nicht erstattet werden. Das Personalauswahlverfahren wird gegebenenfalls mit Hilfe von Online-Eignungsdiagnostik-Testverfahren sowie Videokonferenzen durchgeführt.
Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem datenschutzrechtlichen Informationsblatt auf unserer Homepage.
Stadt Halle (Saale)
Der Oberbürgermeister
Onlinebewerbung