Die Mission des Category Managements umfasstmehrere wesentliche Ziele und Aufgaben, die darauf abzielen, denBetrieb eines Unternehmens zu unterstützen und zu optimieren. Siestellt sicher, dass das Category Management einen wesentlichenBeitrag zur Effizienz, Nachhaltigkeit und Gesamtleistung desUnternehmens leistet.
IHREHERAUSFORDERUNGEN
Das Aufgabengebietumfasst die komplette Planung und Steuerung derstandortübergreifenden Warengruppen Licht-Management, Sensoriksowie Notlicht-Komponenten. Ebenso umfasst das Aufgabengebiet dieUnterstützung bei der Ausschreibung und Nachverhandlung vonProjektbedarfen wie auch die Begleitung von Projekten imElektronikumfeld, d.h.
* Suche nachBeschaffungsmöglichkeiten von Materialien/Komponenten auf Basistechnischer und wirtschaftlicher Vorgaben auf den internationalenEinkaufsmärkten
* Begleitung vonQS-Lieferantenaudits und Freigabe neuer Lieferanten, Unterstützungbei der Durchführung von Maßnahmen zur Lieferantenentwicklung,Entwicklung von Qualifikationsprofilen für Lieferanten undFestlegung strategischer Rahmenbedingungen für ein aktivesLieferantenmanagement
* Planung derKostenentwicklung der zu verantwortenden Warengruppen undErstellung von Preis-Roadmaps im Rahmen der jährlichenLangfristplanung
* Planung und Durchführung derJahres-Preisverhandlungen mit Lieferanten, Konsolidierung derVerhandlungsergebnisse und Festlegung von Maßnahmen beiPlanungsabweichungen
* Erstellung, Pflege undVeröffentlichung von Lieferantenpanels für die verantwortetenWarengruppen
* Durchführung von Verhandlungenvon Standard-Verträgen wie Rahmenverträge,Qualitätssicherungsvereinbarungen oder After-Sales Agreements
* Durchführung von Verhandlungen fürProjektbedarfe in relevanten Größenordnungen
* Begleitung von Entwicklungsprojekten im Elektronikumfeld
* Identifikation, Bewertung und Umsetzung vonInnovations- und Einsparpotenzialen
* Gemeinsame Entwicklung von Supply-Chain- und Logistik-Konzeptensowie Umsetzung im Rahmen von Projekten