Sie sind flexibel, spontan und haben Freude daran gemeinsam im Team nach kreativen Lösungen für Familien im Landkreis Hameln-Pyrmont zu suchen?
Sie sind sicher im Auftreten und bringen eine gute Ausdrucksfähigkeit mit?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Der Landkreis Hameln-Pyrmont suchtfür sein Team des Allgemeinen Sozialen Diensteszum nächstmöglichen Zeitpunkt staatlich anerkannteSozialarbeiter/-innen/
Sozialpädagogen/-innen. Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet und kann sowohl Vollzeit, als auch Teilzeit erfolgen.
Ihre wesentlichen Aufgaben
Der Aufgabenschwerpunkt des Allgemeinen Sozialen Dienstes ist die Wahrnehmung der Aufgaben der Jugendhilfe (§§ 8a, - SGB VIII)
1. Sicherstellung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdung
2. Beratung in Erziehungsfragen
3. Einleitung und Steuerung von Hilfen zur Erziehung
4. Hilfeplanung nach dem SGB VIII für diese Kinder und Jugendlichen
5. Mitwirkung in Familiengerichtsverfahren
6. Mitwirkung in gerichtlichen Verfahren bei Trennung und Scheidung, Regelung des Umgangsrechts gemäß § SGB VIII
7. Inobhutnahmen
8. Teilnahme an den Sozialraumarbeitsgemeinschaften
9. Beratung von Müttern, Vätern sowie schwangeren Frauen und werdenden Vätern
10. Teilnahme an Rufbereitschaft
Bei der Übernahme des eigenen Bezirkes werden Sie eng begleitet. Die Fortbildungsreihe »Neu im ASD« gehört zu unserem neu angepassten Einarbeitungskonzept. Ebenso gehören regelmäßige Reflexionstermine mit Ihrer Teamleitung oder Ihrem/Ihrer Lotsin/Lotsen dazu. Hierdurch erlangen Sie die nötige Sicherheit im Umgang mit schwierigen und belastenden Situationen.
Ihre Kompetenzen
Sie bringen mit
11. eine staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter/-in bzw. -pädagogin/-pädagoge (Bachelor oder Diplom)
12. fundierte theoretische Kenntnisse aus der Kinder- und Jugendhilfe
13. fachspezifische praktische Erfahrungen, möglichst aus der behördlichen Sozialarbeit
14. das Interesse und Engagement an der Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Jugendhilfe im Landkreis Hameln-Pyrmont
15. Einfühlungsvermögen in die Lebenssituation von Kindern/Jugendlichen
16. Kompetenzen zur Nutzung kollegialer Beratung und die Fähigkeit zur Reflexion
Für Tätigkeiten im Außendienst ist der Besitz des Führerscheins der Klasse B erforderlich. Die Bereitschaft zur Bereitstellung des privateigenen Fahrzeuges für dienstliche Zwecke wird erwartet. Entstehende Kosten werden im Rahmen des Reisekostenrechts erstattet.
Wir bieten Ihnen
17. ein gutes kollegiales Miteinander im gesamten Amt Jugend und Inklusion
18. ein teamorientiertes Arbeiten mit modernen Arbeitsplätzen in den Räumlichkeiten des Kreishauses in Hameln
19. eine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardings
20. eine Förderung des Dialogs über Mitarbeiterjahresgespräche
21. eine betriebliche Gesundheitsförderung
22. Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie
23. Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
24. die Möglichkeit des Fahrradleasings
25. eine unbefristete Vollzeitstelle vergütet nach Entgeltgruppe S TVöD
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere.
Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
Insgesamt steht eine volle Stelle zur Besetzung zur Verfügung. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, wenn sichergestellt werden kann, dass insgesamt eine nahezu volle Besetzung ermöglicht wird.