Das Zentrum für rehabilitative Medizin (Saludis) der Sozialstiftung Bamberg ist der wohnortnahe Gesundheitsversorger für medizinische Rehabilitation, Therapie und Prävention. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Umwelt zu schützen, nachhaltig zu wirtschaften und gleichzeitig unsere Angebote für die Patienten, Bewohner und Mitarbeiter stetig zu verbessern. Ihre Aufgaben In der Patientensteuerung sind Sie als Organisationstalent in einem spannenden Aufgabenfeld rund um die Patientengewinnung, Therapie- und Terminplanung der Patient/-innen sowie Mitarbeiter/innen in den verschiedenen Fachbereichen unserer ambulanten und stationären Rehabilitation zuständig. Hierzu gehören im Weiteren: Aufnahme- und Entlassungsmanagement Überwachung und vorausschauende Steuerung der Belegungsentwicklung Belegungsmanagement (Ressourcenoptimierung bei verschiedenen Behandlungsmethoden) Kommunikation und schriftliche Korrespondenz mit Patient-/Innen, Zuweisern, Kostenträgern Sicherstellung und Koordination der zuständigen Therapeuten Möglichkeit des mobilen Arbeitens (sog. Homeoffice) Ihr Profil Kaufmännische oder medizinische Ausbildung und praktische Erfahrung Erfahrung im Bereich Rehabilitation Selbständiges, diszipliniertes Arbeiten Fähigkeit zu koordinieren, zu planen und zu organisieren Freundliche, geduldige sowie engagierte Persönlichkeit Durchsetzungsvermögen Teamfähigkeit und Belastbarkeit Sehr gute EDV-Kenntnisse; wir arbeiten u.a. mit MediWorks (Reha-Informationsprogramm) Office Anwendungen (Word, Outlook, Excel), KIX-Ticket-System Sehr gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift sind Voraussetzung Wir bieten Ihnen eine kollegiale und moderne Arbeitsatmosphäre mit allen Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Bamberg als UNESCO-Weltkulturerbe wird Sie durch sein breites kulturelles und gesellschaftliches Angebot und ein hohes Maß an Lebensqualität überzeugen.