Meine Aufgaben:
* Definition der funktionalen und technischen Anforderungen an Softwarelösungen mit Schwerpunkt auf der internen/externen Unternehmenskommunikation,
* Konfiguration von Anwendungen zur Erfüllung der Kundenanforderungen,
* Koordination der Umsetzung von Kundenanforderungen in bestehende Lösungen/Anwendungen,
* Initiierung von und Beteiligung an Weiterentwicklungen und Verbesserungen der vom Produktteam betreuten Software,
* Sicherstellung der Unterstützung bei der Integration der Software in die Anwendungs- und Systemlandschaft der Elia Gruppe,
* Unterstützung von Testern bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Testszenarien bei Bedarf,
* Sicherstellung des Betriebs und der Wartung der Anwendungen zusammen mit dem Produktteam,
* Unterstützung des Product Owners bei Lizenzverhandlungen, Definition von SLAs und Lieferantenmanagement,
* Unterstützung des Product Owners bei IT-Kostenschätzungen und Beratung bei der Zusammensetzung des Teams,
* Beratung von Key-Usern zu Best Practices,
* Durchführung von Marktanalysen und Fit-Gap-Analysen.
Mein Profil:
* Hochschulabschluss im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbar,
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung und aktuelle Kenntnisse in der Webtechnologie einschließlich Content-Management-Systemen wie SiteCore, DotNetNuke, Unily o.ä.,
* Sicherer Umgang mit der Standardsoftware MS O365,
* Erfahrungen im IT-Providermanagement und IT-Betriebsmanagement sind von Vorteil sowie Kenntnisse im ITIL-basierten Service Management,
* Fundierte Erfahrung in Planung, Entwicklung, Betrieb und Weiterentwicklung von Anwendungen oder Softwaresystemen (Standard- oder Individualsoftware),
* Fundierte Kenntnisse der Agile-Methodik,
* Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen, auch ins Ausland,
* Sprachen: Deutsch und Englisch (beide mindestens C1).