Ihre Aufgaben:
* Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse sowie Hochrechnung für Versicherungsgesellschaften nach HGB
* Aufsichtsrechtliche Berichterstattung nach Solvency II
* Mitarbeit bei internen und externen Prüfungen sowie Sicherstellung der Einhaltung von aufsichtsrechtlichen Anforderungen
* Klärung und Dokumentation von Grundsatz- und Ausweisfragen der Rechnungslegung sowie Rechtsmonitoring
* Begleitung von Projekten mit bilanziellem Bezug
* Weiterentwicklung des Aufgabenfeldes einschließlich Optimierung und Digitalisierung von Prozessen und Arbeitsabläufen
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Finanz- oder Wirtschaftswissenschaften
* Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion, erworben bei bei einer Versicherungsgesellschaft, Bank oder einem Finanzdienstleister, alternativ Erfahrung aus der Wirtschaftsprüfung
* Fundiertes Fachwissen im Umgang mit Rechnungslegungsvorgaben, insbesondere HBG
* Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (SAP und Excel) sowie technisches Verständnis für Datenbanktechnologien und Reportingtools
* Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft
* Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsstärke
* Ausgeprägte Offenheit, neue Themen mitzugestalten und Herausforderungen mit hohem Teamgeist und Enthusiasmus zu überwinden
* Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Vorteile:
* Verantwortungsvolle Tätigkeiten und langfristige berufliche Perspektiven in einem renommierten Unternehmen
* 31,5 Urlaubstage zuzüglich der freien Tage an Heiligabend & Silvester
* Eine 38-Stunden-Woche mit elektronischer Zeiterfassung und Gleitzeit (Überstunden können in Urlaub umgewandelt werden)
* Eine flexible Homeoffice-Regelung
* Ein dynamisches und professionelles Arbeitsumfeld mit einem modernen Arbeitsplatz
* Umfangreiche Angebote zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung