Beim Fachdienst Haushalt und Finanzen (Kreiskämmerei) ist am Dienstort Mosbach baldmöglichst eine unbefristete Stelle als Sachbearbeitung (m/w/d) im Bereich Controlling, Steuern und Vermögen in Vollzeit zu besetzen. Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere: Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushaltsplans; Überwachung der Haushaltsführung einschl. Mitarbeit bei der Erstellung von Haushaltszwischenberichten und der Jahresrechnung; Benutzeradministration, Berechtigungsverwaltung und Ansprechpartner/-in für Mitarbeiter im Bereich des Finanzwesens (KM-Finanzen); Erstellung der Umsatzsteuer- und Körperschaftssteuererklärungen des Landkreises sowie Ansprechpartner/-in für Mitarbeiter bei Fragen des Umsatzsteuerrechts; Mitwirkung bei der Umsetzung der Neuregelung des § 2 b UStG; Aktualisierung und Pflege verschiedener Dienstanweisungen im Finanzwesen; Aufbereitung von Finanzdaten für Abrechnungen mit Dritten. Wir erwarten: einen Studienabschluss für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst als Dipl.-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. Bachelor of Arts (Public Management) bzw. eine abgeschlossene Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/-in (Verwaltungsprüfung II) oder einen Studienabschluss als Bachelor of Laws bzw. Dipl.-Finanzwirt/-in in der Fachrichtung Steuerverwaltung oder ein vergleichbares Studium mit vergleichbarer Qualifikation; gute Kenntnisse im kommunalen Kassen- und Rechnungswesen; Fachwissen in den MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel. Daneben wären Kenntnisse im KM-Finanzen (SAP) von Vorteil; selbständiges und genaues Arbeiten; Kommunikations- und Teamfähigkeit. Wir bieten: Unterstützung durch ein engagiertes und aufgeschlossenes Team; Jobticket, Telearbeit, Job-Bike, Gleitzeitregelung, internes Fortbildungsprogramm und alle anderen Vorzüge eines größeren Arbeitgebers; eine Stellenbewertung nach Besoldungsgruppe A11 LBesO bzw. eine entsprechende Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Menschen mit Schwerbehinderung erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug. Weitere Auskünfte zur Stelle erhalten Sie bei Herrn Staubitz (Tel. 0 62 61 / 84 – 19 01). Für Rückfragen personalrechtlicher Art steht Ihnen Frau Ballweg (Tel. 0 62 61 / 84 – 18 13) zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens Montag, den 30. September 2024 über unser Online-Bewerberportal .