Landeshauptstadt Wiesbaden liegt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, eingebettet in eine der kultur- und erlebnisreichsten Regionen Deutschlands. Die hessische Landeshauptstadt besticht durch ihr vielfältiges Freizeitangebot und bildet damit ein ideales Umfeld für den Lebensmittelpunkt. Für alle Menschen, die in Wiesbaden leben, arbeiten und wirtschaften, erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Wenn Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeit sind, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zum Wohl der Allgemeinheit einbringen können, sind Sie bei uns genau richtig. Das Umweltamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/einen Projektmanagerin / Projektmanager für den Bereich Umweltmanagement / Nachhaltiges Wirtschaften (w/m/d) Die Landeshauptstadt Wiesbaden fördert mit großer Kontinuität Umwelt-, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. Ziel ist es, durch Kooperation von Stadt, Unternehmen und Organisationen sowie lokalen Partnern einen messbaren Beitrag zur Umweltentlastung, CO 2 -Reduzierung und zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise zu leisten. Das bundesweit etablierte Umweltberatungs- und Klimaschutzprogramm ÖKOPROFIT mit seinen verschiedenen Bausteinen ist ein Kernstück in diesem Bereich und unterstützt Betriebe und öffentliche Einrichtungen praxisnah bei dem Einstieg und Ausbau eines betrieblichen Umwelt-, Klima-, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagements. Ihre Aufgaben: Initiieren, Koordinieren und Steuern von Projekten und Programmen in den Bereichen betriebliches Umweltmanagement, nachhaltiges Wirtschaften, Klimaschutz sowie Energieeffizienz im Gewerbe und der öffentlichen Verwaltung, inkl. Akquirieren von Teilnehmerinnen/Teilnehmern Entwickeln und Umsetzen von Konzepten zur Öffentlichkeitsarbeit und Aktivierung; Erstellen von zielgruppenadäquaten Informationen Durchführen der projektbegleitenden Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, inkl. Online-Kommunikation Konzipieren und Erstellen umfangreicher Publikationen unter Einbeziehung aller Mitwirkenden und Stakeholder zur Ergebnisdarstellung Fortschreiben von Tools zur Bilanzierung und Evaluierung von Programmen, Durchführen von projektbezogenen Monitorings Ausbauen und Entwickeln von neuen Angeboten und Kooperationen im Bereich nachhaltiges Wirtschaften, Klimaschutz und Energieeffizienz für spezifische Zielgruppen Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Dipl. Uni/TH/TU, Master), das für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise in den Bereichen Umweltwissenschaften, Umwelt-/Nachhaltigkeitsmanagement, Geographie oder Wirtschaftswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung, in den Aufgabenbereichen Umweltmanagement, nachhaltiges Wirtschaften oder Klimaschutz und Öffentlichkeitsarbeit ist von Vorteil Erfahrung in den Bereichen Aktivierung und Beteiligung, Moderation sowie Veranstaltungsmanagement ist von Vorteil Erfahrung in der Konzeption und Steuerung von komplexen Projekten/Prozessen sowie Aufbau von und Arbeiten in Kooperationsprojekten und Netzwerken ist von Vorteil Fundierte fachliche Kenntnisse in den Themenfeldern nachhaltiges Wirtschaften, betrieblicher Umwelt- und Klimaschutz sowie Umwelt-, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement sind wünschenswert Fähigkeit zur zielgruppenspezifischen Kommunikation von komplexen Inhalten, hervorragende mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, Sicherheit beim Verfassen von Presse- und Fachtexten Konzeptionelle Fähigkeiten, hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie eine sehr gute Team- und Kooperationsfähigkeit Unser Angebot: Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung und zum Gemeinwohl leisten Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit, digitaler Zeiterfassung sowie der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios), die bereits mehrfach mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurden sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch) Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung Nutzung der Vorteilsplattformen „corporate benefits“ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet Innerhalb dieser Entgeltgruppe sind Frauen unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Wickop unter (0611) 31-3741 gerne zur Verfügung. Sie fühlen sich angesprochen? Bewerben Sie sich jetzt und schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert bis zum 19.01.2025 über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem über