Auf einen Blick
Stellen Sie sicher, dass Sie die Informationen zu dieser Stelle gründlich lesen, bevor Sie sich bewerben.
Wir, die Stadtwerke München, sind einer der größten regionalen Arbeitgeber und unsere Mission ist es, München rund um die Uhr am Laufen zu halten. Unsere Vision dahinter: München zu einem leuchtenden Beispiel einer vernetzten, nachhaltigen und vor allem lebenswerten Stadt zu machen.
Beschreibung der Position
Diese Position zur Elternzeitvertretung ist befristet bis Mai 2026 und kann auch in Teilzeit mit mindestens 30 Stunden pro Woche wahrgenommen werden.
Kurzbeschreibung:
Als Expert*in für Entgeltabrechnung übernehmen Sie die Verantwortung für die Abwicklung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie die Beratung von Mitarbeitern und externen Partnern bei allen Fragen des Lohnsteuerrechts und der Sozialversicherung.
Zu den Aufgaben gehören:
* Betreuung der Schnittstellen zu externen Partnern wie Krankenkassen, Finanzamt und deutscher Rentenversicherung
* Zentrale Sachbearbeitung themenbezogener Aufgaben sowie Ansprechpartner*in bei komplexen Fragestellungen sowohl intern als auch extern
* Begleitung und Ansprechpartner*in bei Betriebsprüfungen durch Sozialversicherungsträger oder Steuerprüfungen
* Proaktive Verfolgung rechtlicher Änderungen (z.B. Gesetzesänderungen, Rechtsprechung) und Initiierung von Umsetzungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit der IT, einschließlich Durchführung von Fachtests und Abnahme der Implementierungen
* Durchführung themenbezogener Schulungen für Sachbearbeiter in der Entgeltabrechnung
* Ausarbeitung relevanter Arbeitsanweisungen
* Themenbezogenes Reporting sowie Weiterentwicklung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und Betreuung eines internen Kontrollsystems (IKS)
Voraussetzungen
* Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte*r/Sozialversicherungsangestellte*r oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Weiterbildung in Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung und fundierte Kenntnisse in Steuer- und Sozialversicherungsrecht
* Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Krankenkassen, Finanzämtern und der deutschen Rentenversicherung
* Erfahrung in der Durchführung von Betriebsprüfungen der genannten externen Stellen
* Sicherer Umgang mit Abrechnungssoftware und MS Office sowie Erfahrung in der Kooperation mit IT-Abteilungen. Kenntnisse von SAP HCM PY sind von Vorteil
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und eine proaktive, lösungsorientierte Arbeitsweise
* Erfahrung im Erstellen von Arbeitsanweisungen, Schulungsunterlagen und im Bereich Qualitätsmanagement
* Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung, um aktuelle rechtliche Entwicklungen zu verfolgen
Unser Angebot
* Tarifvertraglich gesichertes Arbeitsverhältnis mit attraktiver Vergütung (TV-V) bei 13 Monatsgehältern
* 30 Urlaubstage jährlich, sowie zusätzliche freie Tage an Weihnachten und Silvester
* Vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Familiäres Arbeitsumfeld und offenes Betriebsklima
Weitere Informationen
Wir legen großen Wert auf Diversität und Chancengleichheit — erfahren Sie hier mehr über unsere kulturfördernden Initiativen.
Kontakt
Unser Recruiting Team hilft gerne weiter. Sandra Pröhl | Recruiting | Tel.: +49 89 2361-5418