Mit insgesamt etwa 1,5 Millionen Mitarbeitenden sind die katholische und evangelische Kirche zusammen in Deutschland die zweitgrößten Dienstgeberinnen nach dem Staat. Genauso individuell wie die mehr als 24.000 Hauptamtlichen, die im Bistum Regensburg arbeiten, sind die Arbeits- und Berufsfelder, sodass nicht nur Menschen mit einer pastoralen Berufung diese erfüllen können. Es bietet sich Ihnen also ein vielfältiges Feld an interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben aus unterschiedlichen Fachrichtungen (Architektur, BWL, IT, Personal, PR, Recht, Soziales, Verwaltung u.v.m.). Wir leisten gerne unseren Beitrag dazu, dass die beruflichen Aufgaben in Einklang mit den individuellen Lebensentwürfen, Familie und soziale Verpflichtungen gebracht werden können. Hiermit möchten wir Ihnen aufzeigen, warum es sich lohnt, Ihre berufliche Karriere in unserer Dienstgemeinschaft zu entwickeln. Fachbereichsleitung Personal- und Organisationsentwicklung (m/w/x) Vollzeit (39 Std. / Woche), unbefristet, zum nächstmöglichen Zeitpunkt Bischöfliches Ordinariat Regensburg – Hauptabteilung Personal – Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung - Referenz-Nr.: 709.HAPersonal.FB-Ltg.PEundOE.ext Aufbau und Etablierung des Fachbereichs Personal- und Organisationsentwicklung Führung der zugeordneten Mitarbeitenden Entwicklung und Umsetzung einer Personalentwicklungsarchitektur für die gesamte Organisation Beratung und Coaching von Führungskräften zu Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung Identifikation interner Kompetenzen zum Aufbau eines Referenten- und Coaches-Pools Kooperation und Austausch mit anderen kirchlichen Bildungsträgern/Diözesen und Personalentwicklern Didaktische Schulung von Referenten, Leitung und Moderation von Workshops Strategisch und langfristig angelegte Organisationsentwicklung in Kooperation mit Führungskräften Erstellung von Projekt- und Maßnahmeplänen zur nachhaltigen Erreichung von Change-Prozessen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Wirtschaft, Psychologie oder Pädagogik mit Schwerpunkt Personal, Organisationsentwicklung, Kommunikation o. ä. oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrungen in der Führung von Beschäftigten Fundierte Erfahrung im Aufbau und der Etablierung einer Personal- und Organisationsentwicklung in Organisationen Zusatzausbildung „Systemische Beratung“ von Vorteil Soziale und kommunikative Kompetenz im Umgang mit Führungskräften und Mitarbeitenden Zielorientierung, Entscheidungsfreude, sowie die Fähigkeit komplexe Themen zielgruppenorientiert anschaulich darzustellen Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der katholischen Kirche Interessanter, moderner und sicherer Arbeitsplatz bei einem sozialen Arbeitgeber Flexible Arbeitszeiten und Mobiles Arbeiten (nach Möglichkeit) Attraktive und faire Vergütung nach ABD 30 Tage Urlaub 24.12, 31.12, Faschingsdienstag frei Fort - und Weiterbildungsangebote Betriebliche Altersvorsorge, Beihilfeversicherung, Kinderbetreuungszuschuss Weitere Zusatzleistungen, wie Deutschlandticket Job, Rabatte, uvm.