Überblick über die Ostsee Sparkasse RostockMit 40 Filialen, rund 300.000 Kunden und über 650 Mitarbeitenden ist die Ostsee Sparkasse Rostock einer der größten Finanzdienstleister in der Region. Als familienfreundliches und modernes Unternehmen bieten wir ein attraktives und verlässliches Umfeld für unsere Mitarbeiter.Schwerpunkt: Notfallmanagement und DatenschutzkoordinationUnser Team erwartet Sie mit vielfältigen Aufgaben im Bereich des Notfallmanagements und der Koordinierung von Datenschutzangelegenheiten. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Definition von Methoden, Vorgaben und Rollen im Business Continuity Management (BCM). Zudem stellen Sie sicher, dass das BCM-System ordnungsgemäß betrieben wird. Dies beinhaltet auch die Steuerung aller Aktivitäten und die Überwachung der Einhaltung der zugrunde liegenden Methoden.Aufgabenbereiche:- Erstellung und Durchführung von Notfalltests- Bewertung und Analyse der Ergebnisse von Notfalltests- Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Beseitigung von Mängeln- Zusammenarbeit mit den Fachbereichen bei der Erarbeitung von Notfallszenarien und -planungenVoraussetzungen:- Abgeschlossene Ausbildung als Sparkassen-/Bankkaufmann/-frau oder eine Fortbildung zum Business Continuity Manager/in- Kenntnisse im Notfallmanagement (regulatorische Anforderungen und Standards wie ISO27031, ISO22301, BSI 100-4)- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte aufzubereiten- Strategische und konzeptionelle ArbeitsweiseBenefits:- Jobticket- Zeitwertkonto- Mitarbeitende werben Mitarbeitende- Kooperation mit der Service Agentur MV LOKA-KarteWeitere Informationen:Für weitere Fragen zu dieser Position wenden Sie sich bitte an Ute Gaedeke, Abteilungsleitung Organisation.