Vielseitiges, interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld persönliche Entwicklungs- und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Arbeiten in einem aufgeschlossenen und motivierten Team alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen gleitende Arbeitszeiten Angebote zur Gesundheitsförderung übertarifliche Beteiligung an der betrieblichen Altersvorsorge Jobticket und Fahrradleasing Bautechnische Betreuung und Bewirtschaftung sämtlicher städtischer Gebäude (z.B. Schulen, Kindergärten, Verwaltungsgebäude, Sporthallen, Gebäude der Vereinsnutzung, Jugendhaus und Friedhofsgebäude. Aufstellen des jährlichen Bedarfs für unterhaltende Maßnahmen Mitwirkung bei der Vergabe von Planungsaufträgen, Gutachten, Bauaufträgen (Einholen von Referenzen, Auskünften, Empfehlungen), Organisation und Überwachung von Betrieb, Wartung und Instandhaltung der gebäudetechnischen Anlagen, Organisation, Koordination und Begleitung von Sanierungs-, Renovierungs- und Umbaumaßnahmen Einholen von Angeboten gemäß den Vorgaben des öffentlichen Vergaberechts und teilweise unter Beachtung des Denkmalschutzes, Bauherrenleistungen für den Bereich der Gebäudetechnik und Gebäudereparaturen von der Angebotseinholung und Überwachung der Ausführung bis zur Abrechnung, Störungsbeseitigung und technische Soforthilfe, Einsatz und Koordination externer Unternehmen, Verwaltung der Schließanlagen und der Schlüssel für alle städtischen Gebäude, Energiemanagement (Aufbau und Pflege einer Datenbank, Auswertungen und Einleiten von Maßnahmen), Koordination und Kontrolle der Gebäudereinigung mit eigenen Reinigungskräften und Reinigungsfirmen, Anleitung und Führungsverantwortung für Reinigungskräfte und Hausmeister. Eine Ausbildung zum Bautechniker (m/w/d), Handwerksmeister (m/w/d) vorzugsweise in der Fachrichtung Gebäudetechnik (Heizung, Lüftung oder Sanitär) oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung, Grundkenntnisse im öffentlichen Vergaberecht und dem Denkmalschutz, umfassende Kenntnisse der technisch und rechtlich relevanten Vorschriften, sichere Anwenderkenntnisse im Umgang mit MS-Office, Kreativität, Flexibilität, Engagement sowie Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Kooperationsfähigkeit und Teamfähigkeit mit sozialer Kompetenz, selbstständiges, konzeptionelles, lösungsorientiertes Arbeiten.