Senior Brand Finance Manager (m/w/d)
So bald wie möglich; Darmstadt, Deutschland
Wir sind Coty, ein weltweit führendes Kosmetikunternehmen. Als Anbieter von Parfüms sind wir globaler Marktführer und Nummer 3 bei dekorativer Kosmetik. Unser umfassendes Portfolio mit unzähligen renommierten Marken wird in über 150 Ländern verkauft. Wir glauben an Beauty mit einem fortschrittlichen Leitbild und an Marken, die unsere Kunden inspirieren – egal, wo auf der Welt sie sind.
FREUEN SIE SICH AUF
1. Work smart - Homeoffice Möglichkeiten bis zu 50%, Vertrauensarbeitszeit sowie flexible Arbeitszeitgestaltung
2. Team - Positive Arbeitsatmosphäre und -kultur, geprägt durch Diversität, Miteinander und Spaß
3. Internationalität - Agieren in einem internationalen Arbeits- und Konzernumfeld mit flachen Hierarchien und spannenden Projekten
4. Arbeitsumfeld - Moderne Arbeitsplatzgestaltung
5. Parken & Anbindung - Kostenfreie Firmenparkplätze sowie zentrale Lage und gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
HAUPTAUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN
Wirkt als Co-Leader und proaktiver Partner gegenüber dem Marketing-Leader / Commercial Excellence Leader sowie dem Market CFO / Senior Finance Director um als oberstes Ziel zusätzlichen Wert für das Unternehmen zu generieren. Nutzt hierbei seine Erkenntnisse über das Geschäft und das A&CP-Budget, um stärkere Pläne und die Rentabilität der Marken aktiv voranzutreiben.
Gewährleistet die ordnungsgemäße Steuerung/Kontrolle der Marketingkosten sowie die zeitnahe, transparente Berichterstattung über Ziel-Abweichungen inkl. Handlungs-empfehlungen und Sicherstellen des entsprechenden Durchsetzens.
Arbeitet mit Marketing- und Commercial Excellence Teams zusammen, um die Entscheidungs- und Investitionsstrategie zu verbessern und den ROI zu steigern.
6. Proaktive Durchführung von Rentabilitätsanalysen bei Marketingausgaben mit Empfehlungen wie der ROI gesteigert werden kann.
7. Proaktive Optimierungsvorschläge von Planungsprozessen bzgl. Marketingausgaben.
8. Ex-Post Analysen/Nachkalkulationen mit dem Ziel, gewonnene Erkenntnisse in zukünftigen Marketing-Aktivitäten proaktiv berücksichtigen zu lassen.
9. Entwicklung von wirkungsvollen Analyse-Tools inkl. Schulung der multi-funktionalen Marketing und Commercial Excellence Teams in deren Benutzung, sowie Kontrolle der jeweiligen Ergebnisse bzw. der korrekten Tool-Verwendung.
10. Ad-hoc-Berichte und –Analysen bzgl. Marketingausgaben.
11. Sicherstellen, dass die monatliche, vierteljährliche und jährliche A&CP-Budgetplanung / Kontrolle, inkl. Varianzanalyse und damit verbundene Kommunikation (Zahlen, Inhalte und Handlungsanweisungen) wirkungsvoll stattfinden (d.h. im vorgesehenen Zeitplan, qualitativ akkurat und mit Handlungsanweisung).
12. Sicherstellen, dass Prozess- und/oder Planungstool-Optimierungen stattfinden.
13. Sicherstellen, dass der Monatsabschluss-Prozesses für Marketingkosten ordnungsgemäß durchgeführt wird.
14. Sicherstellen, dass monatlichen Soll/Ist-Analysen im Vergleich zu Prognosen / früheren Perioden sowie die Kommunikation von Abweichungen (inkl. inhaltliche Gründe und Handlungsanweisungen) wirkungsvoll stattfinden (d.h. im vorgesehenen Zeitplan, qualitativ akkurat und mit Handlungsanweisung).
15. Unterstützung von Lizenzgeberprüfungen für den Bereich von Marketingausgaben.
16. Unterstützung bei SOX-Compliance-Aufgaben für den Bereich von Marketingausgaben.
17. Unterstützung bei Sonderprojekten (z.B. globale Systemänderungen/Verbesserungen wie Ekimetrics oder Blueplanner).
DER IDEALE COTY FIT
18. Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und in der Lage, komplexe und große Datenmengen zügig und inhaltlich zu durchdringen
19. Sehr gute Kenntnisse von Markenstrategien und Marketingausgaben sowie sehr hohes Verständnis von Zusammenhängen auf Auswirkungen auf die GuV
20. Hohe Genauigkeitsstandards und operative Disziplin
21. Proaktives und lösungsorientiertes Arbeiten und hohe Lernfähigkeit
22. Fähigkeit, eigene Mitarbeiter(in) zu führen (mindestens 2-3 Jahre Erfahrung) und produktiv multi-funktional zusammenzuarbeiten
23. Fähigkeit, ein großes multifunktionales Team in Bezug auf ROI und Budgetdisziplin zu orchestrieren
24. Fähigkeit, im internationalen Geschäftskontext zu arbeiten
25. Sehr starke Kommunikationsfähigkeit zwecks Sicherstellung, dass gewonnene Erkenntnis Entscheidungsfindungen positiv beeinflussen.
IHR WEG ZU UNS
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.
Ihr direkter Ansprechpartner für diese Position ist Bronwen Marrow.