Leitung Medizinstrategie und –controlling (m/w/d) in Vollzeit / Teilzeit (min. 75%) für den fachübergreifenden Einsatz Was Sie von uns erwarten dürfen Eine interessante, verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit Eine gute Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Eine strukturierte Einarbeitung Ein breit gefächertes Angebot an internen und externen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine leistungsgerechte Vergütung Umfangreiche Sozialleistungen Corporate Benefits, Job Ticket und weitere Mitarbeitervergünstigungen Ihre Aufgaben Beratung der Klinikumsleitung zur medizinstrategischen Weiterentwicklung Leitung des strategischen und operativen Medizincontrollings Koordination des Medizinischen Dokumentationsteams Ansprechpartner/in bei Kodier- und Abrechnungsfragen der Medizinischen Dokumentationsassistentinnen, der Abrechnung und der Kliniken Überprüfung der Abrechnung und Erstellung von Analysen und Auswertungen Unterstützung des Controllings bei Kostenanalysen, Budget-Verhandlung, NUB, DRG und Zusatzentgelt-Kalkulation Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von GBA und STROPS-Prüfungen Durchführung von Meldungen an das InEK und andere Institutionen Bewertung und Analyse von neuen medizinischen Verfahren Kommunikation mit den Krankenkassen Unterstützung bei der Bewertung von Haftpflicht und Klage-Fällen Vorbereitung, Begleitung und Durchführung von MD-Begehungen, Falldialogen und Erörterungsverfahren Unterstützung bei der Qualitätssicherung und der Verweildauersteuerung Information der Mitarbeiter anderer Berufsgruppen über wesentliche Dokumentationsvorgaben Was wir von Ihnen erwarten Eigenverantwortung und Organisationstalent sowie eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz Medizinische Ausbildung (Arzt/Ärztin, Pflegefachmann/Pflegefachfrau oder ähnlich) Möglichst Weiterbildung im Bereich des Medizincontrollings Möglichst betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und Kenntnisse in der Fallabrechnung im Krankenhaus Interesse an der Weiterentwicklung der digitalen Unterstützungssysteme Sichere Kenntnisse in der medizinischen Nomenklatur und im Umgang mit dem Krankenhaus-KIS (Orbis) sowie gute Kenntnisse im Bereich der MS Office-Produkte Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungen Für weitere Informationen steht Ihnen Margret Reiter, Ärztliche Direktorin unter der Telefonnummer (0681) 406-2806 gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 1025-ckl an CaritasKlinikum Saarbrücken, Personalmanagement, Rheinstraße 2, 66113 Saarbrücken oder ganz einfach und schnell online: Datenschutz Impressum